Summen- u. Saldenliste

  • Hallo,


    meine Steuerberaterin bentötigt von mir eine Summen- u. Saldenliste. Ich hatte ihr die Kontenübersicht für das Jahr 2007 ausgedruckt. Damit kann sie aber leider nichts anfangen.
    Kann mir jemand helfen?


    Danke und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ab der Version 2008 hast Du die Möglichkeit über die Funktion Finanzen -> Steuer-Auswertungen -> Elektronischer Pendelordner Deiner Steuerberaterin die relevanten Daten (Rechnungen, Umsätze Banken/Kasse und Abschreibungen) für einen frei definierbaren Zeitraum in einer Excel-Datei zu sammeln und ihr zu übermitteln. Mein SB ist zufriedengestellt ;)

  • Hallo!
    Dann stelle ihr noch das Buchungsjournal zur Verfügung. Wenn ihr das immer noch nicht ausreicht, dann unterstelle ich, dass sie die Buchhaltung lieber selbst machen möchte um Gebühren zu generieren.
    Und zu guter Letzt. Es gibt Steuerberater die mit den Daten aus dem Pendelordner auskommen. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja um sie umzustimmen.
    Gruss
    KH

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "khmcologne"

    Und zu guter Letzt. Es gibt Steuerberater die mit den Daten aus dem Pendelordner auskommen. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja um sie umzustimmen.

    :D
    Ich wollte es nur nicht so deutlich ausdrücken.