Teilweise partielle Rücksicherung ist notwendig

  • Liebe Mitglieder,


    ich habe riesen Schwierigkeiten mit dem JA 2010 gehabt! Ich hatte eine erhebliche Differenz und möchte nun (ich buche selbständig seit 2010) alles nochmal buchen. Sind ein paar hundert Buchungen, aber was solls! Jetzt benötige ich eure hilfe:
    Ich möchte sämtliche Daten, erstellte Rechungen, Kontoeinstellungen etc. beibehalten, also wirklich alles außer den Buchungen selbst. Ich habe einige Debitorenkonten, diese sollen auch da bleiben. Auch die Lohnabrechungen soll erhalten bleiben, eben nur die tatsächlichen Buchungen möchte ich noch einmal per hand eingeben.


    Mein Problem ist folgendes: ich weiß wie eine Rücksicherung vorgenommen wird und auch das ich einzelne Teile davon wegklicken kann (dann: selektive Datenrücksicherung, ich weiß nur nicht welche! Ich will auch, dass die archivierten Buchungen verschwinden.
    Leider habe ich für 2010 die Monate jan und feb abgeschlossen! Auch das soll bitte wieder rückgängig gemacht werden, damit ich alles in die einzelnen monate wieder einbuchen kann.
    Ich habe zwar schon einige themen hier im forum gefunden, aber leider nichts zu mir richtig passendes.
    Kann mir bitte jemand helfen oder einen link nennen


    Vielen Dank an Euch

  • Ich baue auf Eure Hilfe!


    Kann mir denn niemand helfen???


    Bin schon die ganze Zeit am rumprobieren mit Exporten und Importen, dass kann aber noch Jahre dauern.
    Falls jemand etwas weiß bitte kurz reinschreiben!!


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Warte mal, bis Franco wieder hier ist. Ich fürchte aber, Du wirst zumindest was die abgeschlossenen Monate angeht, Pech haben.
    Ich fürchte, Dein Vorhaben lässt sich aber nicht umsetzen... entweder barfuß - oder Lackschuh. Beides ein bisschen sieht albern aus.

  • Hallo Movisi,


    die Anwort fuer Deine Wuensche lautet schlichtweg:
    geht nicht.


    Der Grund:
    die Buchhlatung ist in verschiedenen Tabellen verankert


    - Buchungen Hauptbuch
    - Buchungen Archiv
    - Kontenblaetter
    - Kontoplan


    Selbst das Anlegen eines neune Mandanten und auschliesslich das Zuruecksichern des Kontplans bringt Dir die alten Salden/Summen in den Kontnblaettern, obwohl keine Buchungen vorhanden sind.


    Diese wurde von den Programmierern deshlab gemacht, damit die Buchhaltung der GOB entspricht und Manipulationen sichtbar werden.


    Aber mann kann sich natuerlich eine Menge Arbeit sparen wenn Du:


    - die Archiv Buchungen exportierst
    - den Kontenplan exportierst
    - den Adressenstamm exportierst


    Bei allen Exporten im Exportfilter die Variablen fuer "Umsatz" entfernen und die Filter in eine Paketdatei sichern.
    Anleitung zum Export gibt es hier
    http://www.berg-system-enginee…itung-export-import-daten


    Dann einen kompletten neuen Mandanten anlegen und keine Ruecksichtung vornehmen.
    Denke an das erste Arbeitsdatum


    die folgenden Exportdatein koennen direkt importiert werden


    - den Kontenplan exportierst
    - den Adressenstamm exportierst


    Fuer die Archiov Buchugnen anders vorgehen:
    Die Buchungen anschliessend nicht in das Archiv Buchungen (hier gibt es keinen Import) sondern in die Uebergabedatei "Auftrag Buchugnen" importieren. Diesen Import findest Du unter > Zahlungsverkehr > Kontoauszuege > Register Zahlungsverkehr Eingang > Taste Verwalten > Auftrag Buchungen. Dann kannst Du periodengerecht in das Hauptbuch einlesen.