Nochmals: Kann Elster-Bescheid nicht abholen

  • Hallo - Problem wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich finde aber keine Lösung. Finanzamt meldet: "Der Elsterbescheid liegt als Datei vor" - aber ich kann ihn nicht abholen, da WISO mir meldet, ich hätte die Steuererklärung noch nicht übermittelt. Ich schließe nicht aus, dass ich fälschlicherweise irgendwann nochmals oben auf den "Elster-Button" gedrückt habe (weil ich dahinter eine Möglichkeit zum Abholen vermutete). Aber es muß doch eine Möglichkeit geben trotzdem den Bescheid abzuholen, da ich ja vorher korrekt die Daten elektronisch übermittelt habe. Diese Übermittlung muß WISO doch kennen.
    Wie gehe ich vor ? Danke

    • Offizieller Beitrag

    Aber es muß doch eine Möglichkeit geben trotzdem den Bescheid abzuholen, da ich ja vorher korrekt die Daten elektronisch übermittelt habe.

    Eher nicht.

    Ich schließe nicht aus, dass ich fälschlicherweise irgendwann nochmals oben auf den "Elster-Button" gedrückt habe (weil ich dahinter eine Möglichkeit zum Abholen vermutete).

    Das ist eben das Problem mit dem Abholen des elektronischen Bescheides. Zuviel klicken schadet auch schon einmal.

    Diese Übermittlung muß WISO doch kennen.

    Wenn, dann der Support.

  • Dann ist das aber ein dickes Programm-Minus - schließlich habe ich Elster sicher nicht zweimal abgeschickt. Mit dem Elster-Button im Hauptmenue wird allenfalls berechnet und eine Zusammenfassung angezeigt.
    Wenn DAS dazu führt, dass man keinen Bescheid abholen kann, dann ist das Mist. ich hatte gehofft, das wäre mittlerweile gelöst.
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Wenn DAS dazu führt, dass man keinen Bescheid abholen kann, dann ist das Mist. ich hatte gehofft, das wäre mittlerweile gelöst.

    Das hat mit dem früheren Übermittlungsproblem m.E. rein gar nichts zu tun. Gegen Bedienungsfehler hilft nichts. Ansonsten musst Du Dich mit dem Support auseinandersetzen.

  • Gegen Bedienungsfehler hilft nichts.

    Das ist ja eben schlecht: Ein gutes Programm würde warnen, hinweisen und helfen. Ein Programm, welches den Klick auf den Button "Elster" auf erster Bedienerebene damit quittiert, dass man danach seine Bescheide nicht mehr abholen kann, ist nicht Anwender-freundlich programmiert. Mittlerweile liegt der Papierbescheid vor. Hoffe, der Support liest hier wenigstens mit.