Buchung: Tresor gekauft - GWG?

  • Hallo zusammen,


    um Dokumente vor Feuer zu schützen habe ich mir für ca 300€ einen kleinen Tresor zugelegt. Gehe ich richtig der Annahme dass ich ihn unter dem Sammelkonto der Geringfügigern Wirtschaftsgüter buche?


    Viele Grüße
    teutaltes01

    • Offizieller Beitrag

    Hallo teutal(t)es01,


    §2 des Steuerberatungsgesetzes untersagt uns direkte Aussagen zu Buchungsvorgängen. Aus diesem Grunde möchte ich hier, ohne Gewährleistung, dass der entsprechende Absatz zutrifft, die Programmhilfe ("Hilfe > Erste Hilfe: Steuern & Buchführung > Abschreibungen") zitieren:



    "Grundlageninformationen
    Falls das Thema Abschreibungen (= "Absetzung für Abnutzung, AfA) für Sie gänzliches Neuland ist, finden Sie die wichtigsten Informationen im "Hintergrund"-Kasten weiter unten auf dieser Seite.


    Je nach Höhe des Netto-Einkaufpreises schaffen Sie sich mit "WISO Mein Büro" das leidige Thema Abschreibungen folgendermaßen vom Hals:


    Variante 1 (für Geschäftsjahre bis 2007 und ab 2010):


    GWG-Sofortabschreibung: Anschaffungskosten bis 410 €
    Klassische Abschreibung über die Nutzungsdauer: Anschaffungskosten über 410 €


    Variante 2 (für Geschäftsjahre ab 2008 :(


    GWG-Sofortabschreibung: Anschaffungskosten bis 150 €
    GWG-Sammelposten: Anschaffungskosten zwischen 150 € und 1.000 €
    Klassische Abschreibung über die Nutzungsdauer: Anschaffungskosten über 1.000 €


    Bitte beachten Sie: Seit dem Jahr 2010 haben Sie die Wahl zwischen Variante 1 und 2: Sie dürfen die GWG-Sofortabschreibung wieder bis zu einer Wertgrenze von 410 Euro in Anspruch nehmen. In dem Fall entfällt der Sammelposten. Die klassische Abschreibung über die Nutzungsdauer beginnt bereits bei Anschaffungskosten ab 410 Euro aufwärts."



    Weitergehende Informationen unter dem erwähnten Menü-Punkt im Programm. Hier finden sich generell viele nützliche Erläuterungen zur korrekten Buchführung.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel