Fehler im Programm bei Steuerpflichtige Entsch. und Arbeitslohn für mehrere Kalendejahre

  • Hallo,


    scheinbar ist in der WISO Steuersoftware 2010 ein Fehler. Trägt man gem. Lohnsteuerkarte Pos. 19 ( Steuerpfl. Entsch. und Arbeitslohn für mehere Kalendejahre, in 3. enthalten) den Betrag ein, so wird der Betrag automatisch von WISO in die Anlage N übernommen. Das führt dazu, das das Finanzamt den Betrag zusätzlich auf das Gesamtbrutto dazurechnet, obwohl dieser Betrag ja bereits in 3. ( Gesamtbrutto) enthalten ist.


    Laut Aussage FA, wird die Lohnsteuerkarte nicht extra geprüft, sondern die berechnen eben nach den Anlagen und machen da keinen Abgleich mehr.


    Kann vielleicht jemand dazu etwas sagen oder ähnliches berichten? Oder gibt es eine Möglichkeit solche vermutlichen Software Fehler zu melden, damit in der nächsten Ausgabe das korrigiert wird?


    Vielen Dank


    Gruß Oli

    • Offizieller Beitrag

    Das führt dazu, das das Finanzamt den Betrag zusätzlich auf das Gesamtbrutto dazurechnet, obwohl dieser Betrag ja bereits in 3. ( Gesamtbrutto) enthalten ist.

    Bei mir macht es das nicht. Erstelle mal eine Testdatei und mache Screens für uns. Oder wende Dich direkt an den Support, wenn Du Dir insoweit sicher bist.

  • Moin ...


    wenn ich in Zeile 19 etwas eingebe, wird der Gesamtbruttobetrag in der Anlage N um diesen Betrag gekürzt !


    Scheint ok zu sein !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: