Kompliziert - Wie und wo Anteil erfassen, wenn eine Wohnung privat bewohnt und eine andere Wohnung vermietet (aber bei dieser nur Miteigentumsanteil von 50% )??

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: ?(
    Ich möchte die Steuererklärung machen und das zu erfassende Objekt besteht aus drei Wohnungen und gehört einer Wohneigentumsgemeinschaft von 2 Personen.
    Jeweils eine Wohnung wird von den jeweiligen Eigentümern selbst bewohnt und die dritte Wohnung ist vermietet. Allerdings teilt die WEG sich die Mieteinnahmen sowie die Ausgaben komplett. Da es Familie ist, wird dann einfach alles geteilt und untereinander verrechnet.
    Unter dem Punkt "Vermietung selbstgenutzter Objekte mit teilweiser Vermietung" sind alle Möglichkeiten der Vermietung, unentgeltlicher Überlassung usw. dabei, aber für meinen Fall finde ich nicht das Passende. Kann mir bitte jemand helfen??


    Also es gibt keine offizielle WEG-Verwaltung und Konten. Es war ein Hauskauf innerhalb der Familie, wo jeweils eine Partei eine Wohnung bewohnt und sich die Mieteinnahmen der dritten Wohnung teilt. Ich habe keine Ahnung, wie ich das erfassen soll. Vom Grunde dürfte jeder nur 50% der vermieteten Wohnung in Form der Einnahmen und Ausgaben geltend machen, aber hierfür gibt es in dem Programm keine Funktion.


    Danke und viele Grüße,
    Moni

    Einmal editiert, zuletzt von Moni28 () aus folgendem Grund: Änderung Text

    • Offizieller Beitrag

    Wird diese Erklärung auch über WISO Steuer-Sparbuch erstellt oder muss ich Vordrucke verwenden?

    Schon einmal die Funktionen Deines Sparbuchs angeschaut? ?(


    "Öffnen & Neu" <-> "Feststellungserklärung xxxx"

  • Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter!
    Nur eine letzte Frage zum praktischen Ablauf: muss ich die Feststellungsbestätigung einzeln abgeben und die Rückmeldung des Finanzamtes abwarten oder kann ich diese schon mit der Steuererklärung zusammen abgeben?


    Vielen Dank!