Kinderfreibetrag vom Finanzamt nicht berücksichtigt

  • Hallo, habe folgendes Problem:


    WISO Sparbuch 2010 hat mir beim vorläufigen Steuerbescheid den Kinderfreibetrag berücksichtigt.
    Auf dem Steuerbescheid vom Finanzamt erscheint dieser Freibetrag nicht !
    Dadurch habe ich eine Differenz gegenüber der Programm Berechnung von über 500,-- EUR.


    Hier noch ein paar Eckdaten von mir :


    Steuerklasse I da nicht verheiratet


    1 Kind


    Mein Lebenspartner bekommt das Kindergeld


    auf der Lohnsteuerkarte 1/2 Freibetrag für das Kind



    Habe beim WISO Sparbuch 2010 das Kindergeld nicht angegeben da ich es ja nicht beziehe.


    Warum berechnet mir WISO Sparbuch 2008 beim Steuerbescheid den Kinderfreibetrag und das Finanzamt nicht ?

    • Offizieller Beitrag

    Habe beim WISO Sparbuch 2010 das Kindergeld nicht angegeben da ich es ja nicht beziehe.

    Natürlich bekommst Du das hälftige Kindergeld und musst es entsprechend in der Anlage Kind angeben. Der von Dir an den anderen Elternteil zu leistende Kindesunterhalt ist in Höhe des hälftigen Kindergeldes gemindert (vereinfachter Zahlungsweg). Ist übrigens dutzendfach hier im Forum nachzulesen. Du solltest vielleicht auch einmal die komfortable Suchfunktion des Forums nutzen.

  • Natürlich bekommst Du das hälftige Kindergeld und musst es entsprechend in der Anlage Kind angeben. Der von Dir an den anderen Elternteil zu leistende Kindesunterhalt ist in Höhe des hälftigen Kindergeldes gemindert (vereinfachter Zahlungsweg).

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wir lebten im letzten Jahr noch als unverheiratet zusammen. Das Kindergeld lief auf meinen Partner und ich habe kein Unterhalt gezahlt. Muss er nicht in dem Fall das volle Kindergeld angeben und ich nichts? ?(