Dienstleistungen/Softwarelizenz aus dem Nicht-EU-Ausland - wie buchen?

  • Hallo,


    ich verwende die Buchungsvariante 2. Wie verbuche ich da am besten folgende Fälle:


    1. Kauf einer Softwarelizenz (keine Wareneinfuhr, sondern Download) in einem Nicht-EU-Land, in diesem Falle USA?
    2. Rechnung eines Server-Dienstes (Dienstleistung), ebenso Nicht-EU-Land, in diesem Falle USA?


    Vielen Dank für die Hilfe,
    cellarius

    • Offizieller Beitrag

    Na Anhaltspunkt ist doch erst einmal die erhaltene Rechnung - oder?

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Sorry, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Mag ja sein, dass die Lösung für jemanden, der sich auskennt, ganz schrecklich einfach ist - wenn es für mich so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt. :(

    Nun gut. Ich habe mir die betr. Rechnungen noch einmal angesehen. Darauf finde ich, wenig überraschend, keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Meines Wissens muss ich aber Mehrwertsteuer abführen, die ich dann aber gleich wieder geltend machen kann. In der erweiterten Kontenvariante gibt es dafür auch ein eigenes Konto: 3125 - Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers (19% Vorsteuer und 19% Umsatzsteuer). Möglicherweise ist es ja ganz einfach, das in Variante 2 nachzuvollziehen, oder auch gar nicht nötig - ich weiß es halt nicht, darum frage ich. Auch, wenn ich mich damit möglicherweise zum Brot mache, wäre es sehr nett, wenn ich eine etwas weniger kryptische Antwort bekommen könnte.