Fehlerhafte Datenbank, was nun?

  • Hallo liebes Forum,


    ich nutze seit ein paar Jahren MG und lese hier ab und zu mit. Jetzt habe ich seit gestern ein Problem mit meiner MG-Datenbank.


    Beim Starten von MG bzw. beim öffnen der Datenbank, kommt die Meldung (siehe Screenshot), dass irgendwas mit der Datenbankdatei nicht stimmt. Habe die Datenbankpflege ausgeführt, ohne Erfolg.


    Eine Datensicherung habe ich schon seit längerem nicht mehr gemacht (mein Fehler, gebe ich zu :( ), habe mich eben auf die automatischen Backups verlassen. Hier liegt jetzt mein Problem. Ich habe 5 Backups meiner Datenbank und möchte gerne eine davon zurückspielen. Aber wie? Die Datensicherung bietet mir für das Zurückspielen lediglich Dateien vom Typ mgb an, meine Backups haben aber mgz-Endung?!


    Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    VG
    Barni

    • Offizieller Beitrag

    1. Erhöhe die Anzahl der automatischen Backups auf 20 (sofern Du ausreichend Speicherplatz hast). Die 5 Backups sind in der Hitze des Gefechts schnell verhunzt. Vor weiteren Versuchen jetzt die backups erst mal an sichere Stelle kopieren.
    2. Die Datensicherung ist mehr als nur ein simples Backup (Kopie) der unverschlüsselten (mgd) oder verschlüsselten (mgz) Datenbank. Man kann mgb-Datensicherungen damit nur laden, wenn man sie auf analogen Weg manuell erstellt hat.
    3. Möglichkeiten gibt es viele. Wenn die mgz-Datenbank nicht über die Suche im Anmelde-Dialog gefunden wird, dann kannst Du z.B. die Datenbank im Explorer mit linker Maustaste anklicken, die MT gedrückt halten und die Datei auf den Programmicon für MG auf dem Desktop fallen lassen.

  • Hallo Billy,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ja, die 5 Backups sind verdammt wenig, da ja bei jedem Start von MG scheinbar eine neue angelegt wird (und somit eine alte überschrieben wird). Hatte noch genau 1 Backup von vor dem Problem. Ok, da ich die Stick-Edition besitze und den Stick ab und zu ebenfalls noch sichere, hätte ich auch auf eine ältere Version zurückgreifen können (oder den ganzen Stick damit überschreiben können, wo ich gerade darüber nachdenke...). Allerdings wäre der Stand eben doch relativ alt gewesen.


    Ok, jetzt zu deinem 3. Punkt. Ich habe nun also dann das letzte zur Verfügung stehende Backup genommen und dieses direkt im Explorer über die tatsächliche DB gebügelt (diese davor nochmal gesichert) und dann MG gestartet. Hat funktioniert!


    Vielen Dank für die Hilfe,
    Barni

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die 5 Backups sind verdammt wenig, da ja bei jedem Start von MG scheinbar eine neue angelegt wird (und somit eine alte überschrieben wird).

    Nicht nur scheinbar: vor jedem Öffnen der Datenbank wird ein Backup gespeichert. Und wenn max. 5 eingestellt sind, dann wird beim sechsten Öffnen der Datenbank das älteste Backup überschrieben. Ist also kein differenzielles/inkrementelles Backup oder sonst ein spezielle Strategie, sondern "nur" ein einfaches komplettes Kopieren der Datenbankdatei.