Übertrag Mein Verein 2008 auf 2012

  • Hallo!


    Ich habe seit gestern die Version 2012 auf dem Laptop installiert. Bisher habe ich mit Version 2008 gearbeitet auf dem PC und möcht nun alle Daten aufs Laptop übertragen. Wie stelle ich das an? Bin am Verzweifeln, nichts klappt. ;(
    Kann ja nicht so anders sein wie früher nach Neuinstallation. Es will aber nicht klappen.


    Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise mitteilen?


    Danke!


    LG
    Margit

  • Wenn MV 2008 noch startet kannst du ja einfach eine Datensicherung erstellen über "Extras > Daten sichern". Ist dies nicht mehr möglich, weil die Software aus irgendwelchen Gründen nicht mehr startet, dann gibt es im Installationsverzeichnis die Datei "mfBCK.exe". Diese Datei startet den Datensicherungsassistenten. Selbiges gilt dann natürlich für "mfRST.exe", das ist die Datei für die Datenwiederherstellung.


    Wen du diese Datensicherung erstellt hast, dann kannst du diese einfach in der neuen Programmversion über "Datei > Daten wiederherstellen" den alten Datenbestand wieder einspielen. :)


    Wo genau hast du denn Schwierigkeiten?

  • Hallo,


    ich habe Version 2008 auf dem PC, Version 2012 auf dem Laptop. Es will einfach nicht gelingen, die Sicherung aus 2008 auf 2012 zu übertragen. Die Dateiendung mfb gibt es in der Auswahl von 2012 nicht. Und wenn ich versuche, nur die Mitglieder zu übertragen (Dateiendung dbf), komme ich auch nicht weiter.
    Über Datenwiederherstellung wird gar nichts eingespielt, obwohl ich die Sicherung ja von 2008 habe.


    Was mach ich denn falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Die Sicherungsdatei mfb ist letztendlich nichts weiter als eine zip-Datei, also ein gepacktes Archiv. Du kannst Sie also entpacken und die entsprechenden Dateien und Ordner ins Installationsverzeichnis kopieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies funktioniert. 2008 ist ja schon eine Weile her und es ist durchaus möglich, dass von der Programmierung etwas Grundlegendes geändert wurde, so dass die Versionen nicht mehr kompatibel sind. Eine verbindliche Aussage kann hier wohl nur der Support geben.

  • Es ist definitiv möglich, eine Datensicherung aus 2008 in das aktuelle WISO Mein Verein zu übernehmen. Die Dateiendung ist wie damals auch ".mfb", muss also erkannt werden. Ansonsten hilft es, wie schon gesagt, mit einem Packprogramm wie beispielsweise 7Zip die Datensicherung zu entpacken und dann die Ordner DB, Dokumente und Reports in das Hauptverzeichnis zu kopieren bei geschlossenem Programm. Die sind da schon vorhanden und müssen dann ersetzt werden. Bei `nem anschließenden Neustart vom Verein, greift er auf die zu. Aber komisch ist trotzdem, dass du sagst, er erkenne nicht die Datensicherung trotz gleicher Dateiendung an. Wie gehst du denn vor, um die Datensicherung einzuspielen?