Neues Girokonto anlegen (Volksbank)

  • Nettes Hallo in die Runde.


    Also ich bin neuer User von MG 2011 und hab gleich mal eine Frage.


    Also ich hab im Programm schon Konten der Sparkasse angelegt, alles bestens.


    Nun möchte ich noch ein Konto der Volksbank einfügen, das klappt alles bis zu dem Punkt: Kontenliste.


    Da soll ich dann die Kontonummer eingeben, den Curser kann man in das besagte Feld bewegen, jedoch kann keine Eingabe gemacht werden.


    Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Schon mal vielen Dank im Voraus :)


    LG Wasserspiele

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum!


    Da soll ich dann die Kontonummer eingeben, den Curser kann man in das besagte Feld bewegen, jedoch kann keine Eingabe gemacht werden.


    Im Normalfall brauchst du da keine Kontonummer eingeben. Mit den richtigen Zugangsdaten holt sich MG die Kontonummern direkt von der Bank.


    Um welche BLZ handelt es sich?


    Viele Grüße
    Jürgen


  • Ich hab Dir eine PN gesendet.



    LG

    • Offizieller Beitrag

    Beginne noch einmal von vorn mit der Einrichtung. Möchtest du den Zugang mit PIN und TAN einrichten? Dann beachte dazu die Anweisungen in unseren bankspezifischen Hinweisen. Beachte, dass als Benutzerkennung der VR-Netkey und nicht der Alias angegeben wird.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=84979#post84979


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Beginne noch einmal von vorn mit der Einrichtung. Möchtest du den Zugang mit PIN und TAN einrichten? Dann beachte dazu die Anweisungen in unseren bankspezifischen Hinweisen. Beachte, dass als Benutzerkennung der VR-Netkey und nicht der Alias angegeben wird.


    Bankspezifische Hinweise zur Kontoeinrichtung


    Viele Grüße
    Jürgen


    Hab alles noch einmal gemacht, gemäß Anweisung, natürlich auch nicht mit dem Alias.


    Leider ohne Erfolg. Es kommt dann der besagte Sreenshot, aber es läßt sich manuell keine Kontonummer eingeben.



    VG Wasserspiele

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdig. Dann probieren wir halt einen anderen Weg.


    Gehe in den Programmbereich "Konten" und öffne über Online-Verwaltung --> Administration die "HBCI Kontaktübersicht. Dort erstellst du über Neu einen neuen Kontakt.


    Wenn das gelungen und die Synchronisierung funktioniert hat, sehen wir weiter.


    Gruß
    Jürgen


  • Wau, Synchronisierung hat funktioniert, allerding wurden keine Buchungen übernommen und das Konto wird als Offline angezeigt.



    LG

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist die denn: "Öffne mal die HBCI Kontaktübersicht"


    Das ist dort, wo du vorhin den Kontakt eingerichtet hast.


    Programmbereich "Konten --> Online-Verwalung --> Administration --> HBCI Kontaktübersicht"


    Das wird schon. :)


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    OKI, habs gefunden, also wird jetzt Online angezeigt, aber eben keine Umsätze.


    Beantworte doch bitte meine Frage.


    Gehe in der HBCI Kontaktübersicht auf "Bearbeiten" und dann auf "Konten verwalten". Ist dort das Konto aufgeführt oder ist die Liste leer?


    /edit: und bitte nicht so hektisch. ;)


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist denn jetzt der aktuelle Status? Das Konto ist eingerichtet und du kannst eine Umsatzabfrage machen?


    Ein kleine Bitte: wenn du Schritte ausführst, ohne diese hier zu nennen, kann ich nicht nachvollziehen, an welcher Stelle es gerade hängt.


    Gruß
    Jürgen

  • Wie ist denn jetzt der aktuelle Status? Das Konto ist eingerichtet und du kannst eine Umsatzabfrage machen?


    Ein kleine Bitte: wenn du Schritte ausführst, ohne diese hier zu nennen, kann ich nicht nachvollziehen, an welcher Stelle es gerade hängt.


    Gruß
    Jürgen


    Also das Konto scheint eingerichtet zu sein, es läßt sich in dem von Dir besagten Fenster auch die Sychronisierung machen.


    Danach wird folgendes angezeigt:


    "Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten...
    Erweiterte Kontoinformationen werden aktualisiert...
    Die Synchronisierung wurde erfolgreich abgeschlossen.
    Klicken Sie bitte auf weiter."



    Grüße

  • Das heißt, die Kontoeinrichtung ist abgeschlossen und es erscheint in der Liste des Programmbereichs "Konten"?


    Gruß
    Jürgen


    Ja, es erscheint bei den Konten, wenn ich allerdings die von dir angesprochene Umsatzanfrage mache erscheint folgende Fehlermeldung.


    Siehe Dateianhang.




    Grüße


    Wolfram

    • Offizieller Beitrag

    Gehe noch einmal in die HBCI Kontaktübersicht, dann auf "Bearbeiten" und auf "Konten verwalten". Notiere bitte Kontonummer und BLZ. Weiter mit "Abbrechen" und "Schließen". Eintrag in der Kontaktliste markieren und unten auf "Entfernen" klicken. Kontaktübersicht schließen.


    In der Kontenliste gehst du auf die Registerkarte "Bank- und Kontodaten" und trägst in den Feldern für BLZ und Kontonummer die notierten Daten ein. Da gab es sicherlich Abweichungen.


    Auf der gleichen Registerkarte ermittelst du über die Auswahlliste [...] die Zugangsart und stellst erneut "FinTS (HBCI) PIN/TAN" ein. Danach müsste die Umsatzabfrage funktionieren.


    Gruß
    Jürgen


  • Leider nein, hab alles so gemacht wie von Dir beschrieben, könnte es daran liegen, dass beim normalen Banklogin noch nach einem Zugriffscode gefragt wird.


    Dieser wird bei jedem Login neu angezeigt und muss dann eingegeben werden.



    Beim Versuch die Umsatzanfrage erneut zu starten, wurde angezeigt, dass diese "Bank das Verfahren möglicherweise nicht unterstützt."



    Grüße


    Wolfram