Kostenübersicht/Verbrauch

  • Hallo Zusammen,


    beim Testen von WISO Fahrtenbuch bin ich auf ein kleines Mysterium für mich gestoßen.


    In der Auswertung "Kostenübersicht/Verbrauch" wird bei mir ein Verbrauch von 8,97l/100km ausgegeben. Bei den Eingaben von Tankbelegen, werden bei mir die Werte "seit der letzten Volltankung 6,62l/100km" bzw. "seit der ersten Volltankung 6,92l/100km" angezeigt.


    Die Berechnung bei den Tankbelegen scheint mir schlüssig, denn in WISO Mein Geld werden mir die Werte bei den Fahrzeugkosten aus so angezeigt. Aber wie kommt der Wert bei "Kostenübersicht/Verbrauch" zustande bzw. wie wird dieser berechnet? Oder habe ich da vielleicht noch eine Fehleingabe??




    Danke für Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Die Berechnung bei den Tankbelegen scheint mir schlüssig, denn in WISO Mein Geld werden mir die Werte bei den Fahrzeugkosten aus so angezeigt. Aber wie kommt der Wert bei "Kostenübersicht/Verbrauch" zustande bzw. wie wird dieser berechnet?

    Die Tabellen und Auswertungen sind doch alle detailliert beschrieben. ?(

  • Hi miwe4


    da ich momentan nur die Testversion habe, die es als Download gibt, habe ich leider keine Hilfe-Funktion. In dieser Hilfefunktion werden die Auswertungen behandelt. Ich habe nur die Möglichkeit das Bedinhandbuch zu öfnen und darin ist leider nicht viel gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst doch aus jedem Wert ersehen, ob es sich um die Differenz von x und y handelt oder, ob es sich um einen Durchschnittswert eines Zeitraums handelt. Dazu brauchst Du keine Hilfefunktion. Ein bisschen überschlägiges Kopfrechnen schadet da allerdings auch nicht. ;)

  • Hi,


    ich glaube ich habe des Rätsels Lösung


    Die in der Tankbelegerfassung hinterlegten km-Stände sind feste Werte. Aus dieser Basis wird der Verbrauch gerechnet.


    Wenn ich jetzt aber die Auswertung "Kostenübersicht/Verbrauch" erstelle, dann nimmt er den letzten km-Stand des Fahrtenbuchs. Wenn ich jetzt also mit einem vollen Tank 2km fahre, ist der dargestellt Verbrauch natürlich wesentlich höher als er in wirklichkeit ist. Der Tank ist ja in Wiklichkeit voll aber für diese Auswertung halt leer. Bei weiteren Fahrten, die ins Fahrtenbuch eingetragen werden, fällt der Verbrauch natürlich.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt aber die Auswertung "Kostenübersicht/Verbrauch" erstelle, dann nimmt er den letzten km-Stand des Fahrtenbuchs. Wenn ich jetzt also mit einem vollen Tank 2km fahre, ist der dargestellt Verbrauch natürlich wesentlich höher als er in wirklichkeit ist. Der Tank ist ja in Wiklichkeit voll aber für diese Auswertung halt leer.

    Ich verstehe nicht wirklich, was Du hier sagen möchtest. ?(

  • OK, ich habe das ganze jetzt noch mal komplett auf Papier durchgerechnet. Also in Vorgänge --> Tanken wird der Durchschnittsverbrauch so berechnet, das der erste Eintrag den Wert 0 darstellt. Das heißt, km-Stand und getankte Kraftstoffmenge spielen bei der Berechnung nicht wirklich eine Rolle.


    In der Auswertung Kostenübersicht/Verbrauch wird als km-Stand der letzte Fahrtenbucheintrag genommen und die Summe ALLER Einträge der Kraftstoffmenge genutzt, um den aktuellen Durchschnittsverbrauch zu errechnen. Dadurch ergibt sich ein relativ variabler Kraftstoffverbrauch. Meiner Ansicht nach. Weil der Tank ja im Endeffekt noch gefüllt ist.


    Aber die dahinterstehende Logik habe ich somit verstanden.