EÜR - Anlagenverzeichnis und Telekommunikationsaufwendungen für das FA drucken

  • Sehr geehrtes WISO-Team,
    ich nutze WISO Sparbuch 2011 (wie vorher Version 2004...2010) zur Erstellung der Steuererklärung.
    Im Gegensatz zu den Vorgängerversionen wird bei der Anlage EÜR kein detailliertes Anlagenverzeichnis inkl. Afa gedruckt. Ebenfalls sind die aufgeschlüsselten Telekommunikationsaufwendungen nicht mehr enthalten (z.B. Aufteilung zwischen privat/geschäftlich).


    Auch wenn diese Anlagen nicht zwingend erforderlich sind, möchte ich Sie gern wie bisher dem FA sofort mitsenden. Bei den eigenen Unterlagen wird "ACHTUNG: Nur für Ihre Unterlagen ..." gedruckt, so dass dies nicht verwendbar ist. Kann man den Hinweis entfernen oder die Anlagen generell für das FA hinzufügen?


    Auch nach einer mehrstündigen Suche in der Software habe ich keine Möglichkeit gefunden, die gewünschen Anlagen hinzuzufügen.
    Ich bitte um einen Lösungsvorschlag und bin aktuell sehr unzufrieden mit der "Verschlimmbesserung". Wieso entfernt man bestehende Funktionen ersatzlos bei einer neuen Programmversion ...

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn diese Anlagen nicht zwingend erforderlich sind, möchte ich Sie gern wie bisher dem FA sofort mitsenden. Bei den eigenen Unterlagen wird "ACHTUNG: Nur für Ihre Unterlagen ..." gedruckt, so dass dies nicht verwendbar ist. Kann man den Hinweis entfernen oder die Anlagen generell für das FA hinzufügen?

    Ja, dem Finanzamt ist die bezeichnung des Blattes egal.

    Ich bitte um einen Lösungsvorschlag und bin aktuell sehr unzufrieden mit der "Verschlimmbesserung". Wieso entfernt man bestehende Funktionen ersatzlos bei einer neuen Programmversion ...

    Weils es nicht mehr in jedem Fall zwingend erforderlich ist.


    Für alle weiteren Anregungen und "Verbesserungsvorschläge" solltest Du Dich an den Support wenden.