Wert der Zuschlagskalkulation im Layout

  • Hallöchen,


    mal wieder zwei Frage zur Formulierung im Layout.
    1.Wir haben eine Art Preismitteilungslayout angefertigt.
    Da wir unsere Dienstleistung dem Kunden über einen prozentualen Zuschlag auf unseren EK berechnen, haben wir Zuschlagssätze im VK des Artikels angelegt. Wir möchten dem Kunden die Höhe des Satzes ( 5%, 6%, 7%, 8%) gerne mitteilen und ich habe folgende Zeile programmiert:


    cond((VPo.Art.ZKalkSchl="4 faktor 1,05 / 5%"),"5%",cond((VPo.Art.ZKalkSchl="16 faktor 1,06 / 6%"),"6%",cond((VPo.Art.ZKalkSchl="17 faktor 1,07 / 7%"),"7%",cond((VPo.Art.ZKalkSchl="15 faktor 1,08 / 8%"),"8%",""))))


    Ist auch ganz schön, allerdings führt er mir nur die " 5% " auf, ist ein Artikel höher beaufschlagt, schreibt er nix.
    Kann mir jemand sagen, wo der Fehler ist und wie man ihn behebt??


    2. Unser Kunde bekommt die Rechnung direkt vom Lieferanten und unsere Leistung separat berechnet.
    Unsere Leistung ist allerdings im VK- Preis schon mit drin( prozentual beaufschlagt).
    Kann man im Layout den VK- Gesamtpreis mit dem EK-Gesamtpreis subtrahieren (wenn, dann bitte auch wie), die Differenz wäre ja unsere Provision.
    Der Kunde wüßte dann ja, wie hoch die Lieferantenrechnung und unser Rechnungsbetrag wäre. Ist transparenter, weil wir erst am Monatsende unsere Leistung gesamt abrechnen und er eine Einzelaufstellung über jede Bestellung bekommt.


    Danke im voraus!!!


    Börnsey


  • Hallo Börnsey,
    die Formel ist ok. Kann nur an der Schreibweise der Texte wie >> ="4 faktor 1,05 / 5%")," << liegen.
    Kopier die Texte aus den Parametern "Zuschlagskalkulationen".
    Schreibweise: Ziffer(n), 1 Leerzeichen, Text.


    Oder Spaltenbreite im Layout zu schmal?


    Summendifferenz von Netto:


    verwende unter > Projekt > Summenvariable "@Summe01". Hier werden alle EK 0 Preise des Lieferanten mit der verkauften Menge multipliziert und dann addiert.


    @Summe01 VPo.Art.Lief.Ek1.Preis*VPo.BuchMge


    anschliessend dort wo Du die Differenz ausgeben willst:


    External$('AuftBetrag(AktVog.GPreisNt -@Summe01)')

  • Hallo Franco,


    danke mal wieder für die schnelle und helfende Antwort.


    Das Problem mit der Prozentanzeige habe ich gelöst, lag in der Tat an der fehlerhaften Schreibweise.


    Die Formel funktioniert auch.


    Ich habe @summe01 nach Deiner Angabe definiert, allerdings schreibt er mir bei einem mehrseitigen Formular nun den Gesamtbetrag der ersten Seite und den Gesamtbetrag der Folgeseite. Dadurch komme ich auf ein falsches Endergebnis.
    Liegt das an der Platzierung der Summenvariable in der Tabelle, oder kann man die Einzelsummen der Seiten am Ende aufaddieren und somit eine Gesamtsumme der Einkaufspreise bilden?
    Wenn ich @summe01 die Darstellungsbedingung Lastpage() zuordne, habe ich nur die Summe der Positionen auf der letzten Seite.


    Gruß


    Börnsey


  • Hallo Börnsey,
    ich vermute, Du hasst bei der Summenvariable einen Haken in der Spalte "Seitensumme" der nicht sein soll.
    LastPage() ist ansonsten OK

  • Hallo Franco,


    daran hat es gelegen, dankeschön. Kann manchmal so einfach sein, wenn man es weiß!


    Respekt übrigens, daß Du Dich selbst am Wochenende um unsere Probleme kümmerst!!


    Gruß


    Börnsey


  • gut so Börnsey, gerne.