Skonto Zahlungsverkehr

  • wieso werden die skontobeträge unter offene posten nicht angezeigt? oder das Zahlungstermin? kann man Einstellungen vornehmen, so dass ich unter Offene Posten sehe wie hoch der Zahlungsbetrag ist abzüglich des Skontos und zu wann der Zahlungstermin ist?


    Danke im voraus

  • Zitat von "muhammeddb"

    wieso werden die skontobeträge unter offene posten nicht angezeigt? oder das Zahlungstermin? kann man Einstellungen vornehmen, so dass ich unter Offene Posten sehe wie hoch der Zahlungsbetrag ist abzüglich des Skontos und zu wann der Zahlungstermin ist?


    Danke im voraus


    Hallo muhammeddb,


    das waere natuerlich schoen, jedoch weiss das Programm ja nicht im Voraus, ob Du mit Skonto zahlen willst oder Deine Kunden sich Skonto ziehen, und ob diese dann auch noch in der "Skontofrist / zum Zahlungstermin" geschieht.


    Es gibt also zu viele Varianten der Zahlung. Nur eines ist sicher, und das ist der Rechnungsbetrag ohne Skontoabzug, der netto zahlbar ist bis zum...


    Falls diese Frist ueberschritten wird, aendert sich die Farbdarstellung des OPs automatisch.


    Du kannst also keine Einstellungen vornehmen.


    Das was Du meinst wuerde unter den Punkt "Liquiditaetsplanung" fallen.

  • was bringt es mir denn dann aber, dass ich skonto unter artikel und kunden eintragen kann, wenn ich diese noch nicht einmal angezeigt bekomme?? mir geht es eigentlich nur darum, dass das program automatisch erkennt wenn z.b. von einem Rechnungsbetrag 100€ innerhalb der Skontofrist zahlt also bei 3% 97€, dass das program dann nicht die 3€ als offener Posten anzeigt sondern es den Skontoabzug erkennt.


    Ist das wirklich nicht machbar? Wie macht ihr denn das unter den 100. en Rechnungen? wie behält Ihr alles im Blick??

  • Zitat von "muhammeddb"

    was bringt es mir denn dann aber, dass ich skonto unter artikel und kunden eintragen kann, wenn ich diese noch nicht einmal angezeigt bekomme?? mir geht es eigentlich nur darum, dass das program automatisch erkennt wenn z.b. von einem Rechnungsbetrag 100€ innerhalb der Skontofrist zahlt also bei 3% 97€, dass das program dann nicht die 3€ als offener Posten anzeigt sondern es den Skontoabzug erkennt.


    Ist das wirklich nicht machbar? Wie macht ihr denn das unter den 100. en Rechnungen? wie behält Ihr alles im Blick??


    Hallo muhammeddb,


    das ist natuerlich etwas anders, denn das Programm zeigt Dir automatisch den Skontobetrag und die Skoto% an (im Buchungssatz), wenn ein geringerer Betrag zum Ausgleich der Rechnung zur Verfuegung steht.


    In der OP Maske muss dafuer der Haken bei "Preisnachlass" gesetzt werden, andernfalls bleibt der Restbetrag als OP bestehen.


    Und dann finden auch die entsprechenden Skontobuchungen (z.B. Erloes wird vermindert, USt wird vermindert) automatisch statt. Es bleibt also die Differenz des Skonto nicht als OP bestehen.


    Und wozu du dieses sonst noch brauchst?


    fuer die Darstellung der Zahlungsbedingungen auf der Rechnung

  • hi,


    ich ziehe lediglich skonto bei meinem lieferanten. das muss ich wohl unter offenen posten nachträglich per hand in form des preisnachlasses eintragen. allerdings habe ich bemerkt, dass dann die posten aus der liste der offenen posten verschwinden weil zahlungsverkehr erstellt worden ist. und nach dem automatischen buchungslauf sind keine skonti erfasst, d.h. das programm reduziert die umsatzsteuer dieser buchungen nicht. mache ich etwas verkehrt oder fehlen eventuell voreinstellungen?


    danke und grüße.

  • Hallo manitu,

    Zitat von "manitu"

    hi,


    ich ziehe lediglich skonto bei meinem lieferanten. das muss ich wohl unter offenen posten nachträglich per hand in form des preisnachlasses eintragen.


    nein, gib das doch als Zahlungsbedingung an und wenn Du im Onlinebanking > Zahlungsverkehr bist waehle das aus.

    Zitat von "manitu"


    allerdings habe ich bemerkt, dass dann die posten aus der liste der offenen posten verschwinden weil zahlungsverkehr erstellt worden ist.


    das kaennst Du dort geaktivieren. Ausgleich erst im Hautbuch vornehmen.

    Zitat von "manitu"


    und nach dem automatischen buchungslauf sind keine skonti erfasst, d.h. das programm reduziert die umsatzsteuer dieser buchungen nicht. mache ich etwas verkehrt oder fehlen eventuell voreinstellungen?
    danke und grüße.


    bei der OP Zuordung (Onlinebanking) nach dem Abholen der Kontoauszuege trage den Skonto als Nachlass ein

  • hi franco,


    danke für deine schnelle reaktion. bisher habe ich das immer im bereich buchhaltung in den offenen posten ausgeführt. mir ist noch nicht klar, was du mit onlinebanking meinst. ich hole online vom konto nichts ab weil ich nur einmal pro woche eine sammelüberweisung an den lieferanten machen muss und der gesamte zahlungseingang der kunden in einer summe von amazon einmal wöchentlich überwiesen wird. die datensätze sind vorher mit den geschäftsvorfällen alle in den offenen posten erfasst. deshalb gebe ich die lieferantenrechnungen ja auch per hand ein und bearbeite diese für die ust-berechnungen nach.
    tja, und dann funktioniert es trotzdem nicht. ich mache einen ausgleich, ändere den ausgleichsbetrag per hand auf den skontierten betrag ab, aktiviere preisnachlass, ok und wenn ich dne datensatz erneut aufrufe, steht der volle betrag ohne skonto in der maske. im zahlungsverkehr steht allerdings der richtige, skontierte betrag. nur die übernahme beim buchungslauf funktioniert nicht. hattu idee? fehlt doch noch irgendein parameter?


    grüße.

  • Zitat von "manitu"

    hi franco,


    danke für deine schnelle reaktion. bisher habe ich das immer im bereich buchhaltung in den offenen posten ausgeführt. mir ist noch nicht klar, was du mit onlinebanking meinst. ich hole online vom konto nichts ab weil ich nur einmal pro woche eine sammelüberweisung an den lieferanten machen muss und der gesamte zahlungseingang der kunden in einer summe von amazon einmal wöchentlich überwiesen wird. die datensätze sind vorher mit den geschäftsvorfällen alle in den offenen posten erfasst. deshalb gebe ich die lieferantenrechnungen ja auch per hand ein und bearbeite diese für die ust-berechnungen nach.
    tja, und dann funktioniert es trotzdem nicht. ich mache einen ausgleich, ändere den ausgleichsbetrag per hand auf den skontierten betrag ab, aktiviere preisnachlass, ok und wenn ich dne datensatz erneut aufrufe, steht der volle betrag ohne skonto in der maske. im zahlungsverkehr steht allerdings der richtige, skontierte betrag. nur die übernahme beim buchungslauf funktioniert nicht. hattu idee? fehlt doch noch irgendein parameter?


    grüße.


    Hallo manitu,
    hatte ich wohl fehlinterpretiert.


    OP Ausgleich uber den "OP Ausgleichen" Fibu erstellt keinen Buchungsatz.


    Du buchst einfach den Zahlungsausgang oder Zahlungseingang im Hautbuch. Belegnummer1 im OP und im Buchungssatz muesen uebereinstimmen, dann wird auch ggf der Skonto automatisch angzeigt.

  • okay, dann kann ich ja alles der übersichtlichkeit wegen trotzdem im banking machen, da ist das fenster größer :)
    aber noch ein anderes problem: die buchungen sind nach dem einlesen (mache ich über das schaubild) ins hauptbuch in die einzelnen rechnungsposten gesplittet (zum bsp. artikel + versandkosten oder sogar alle artikel einzeln + versand bei größeren bestellungen) und es ist in der summe der rechnung der bruttobetrag ohne skonto. es nervt, oder?
    grüße, manitu.

  • Zitat von "manitu"

    okay, dann kann ich ja alles der übersichtlichkeit wegen trotzdem im banking machen, da ist das fenster größer :)
    aber noch ein anderes problem: die buchungen sind nach dem einlesen (mache ich über das schaubild) ins hauptbuch in die einzelnen rechnungsposten gesplittet (zum bsp. artikel + versandkosten oder sogar alle artikel einzeln + versand bei größeren bestellungen) und es ist in der summe der rechnung der bruttobetrag ohne skonto. es nervt, oder?
    grüße, manitu.


    Hallo manitu,
    lad Dir mal von meiner homepage die Anleitung fuer die Buchungsparameter herunter.
    Achte insbesondere auf die Einstellungen bei Paramter "Rechnung" unter > OP erzeugen > Buchungsatz fuer Fibu erstellen...

  • guten morgen,


    herzlichen dank, die sammelbuchungen waren deaktiviert. ich hoffe nun, ich muss nicht alles nochmal einlesen, solange noch nichts gebucht ist. da ich kein lager habe, kann ich diese parameter deaktiviert lassen, richtig?


    schönen tag fir, haiko.

  • Zitat von "manitu"

    guten morgen,


    herzlichen dank, die sammelbuchungen waren deaktiviert. ich hoffe nun, ich muss nicht alles nochmal einlesen, solange noch nichts gebucht ist. da ich kein lager habe, kann ich diese parameter deaktiviert lassen, richtig?


    schönen tag fir, haiko.


    Hallo maitu,
    gerne
    ja, Lager deaktiviert lassen

  • es klappt. danke dir herzlich für deine hilfe. einen offenen posten auszugleichen, kann man sich sparen. die skontiererei funktioniert erst im hauptbuch.
    buhl hat mir übrigens nach zwei tagen auch eine antwort geschickt. an der supportschnelligkeit müssen die noch feilen.
    nun setze ich mich mal an das erneute einlesen aller 300 rechnungen seit oktober :( wahrscheinlich steht auch alles im handbuch. es gilt halt immer der alte amispruch: rtfm!
    grüße, manitu.