Schlußtext mit Lohnkosten

  • Kann mir jemand weiter helfen, seit 2007 muss(sollte) am Ende einer Rechnung am besten im Schlußtext stehen z. B.:
    Im Rechnungsbetrag sind Lohnkosten in Höhe von Euro ???,?? inkl 19% MwSt enthalten.


    wie kann ich ohne den Taschenrechner zuhilfe zu nehmen den Betrag aus der Gesamtrechnung spezial Lohnkosten nach unten in den Schlußtext bekommen.

  • Guten Morgen,
    nach meinem Kenntnisstand müssen Rechnungen folgende Angaben enthalten:


    Als Pflichtangaben in Rechnungen ergeben sich demnach aus §14 Abs. 4 und §14a UStG sowie aus den §§33,34 UStDV folgende Informationen:
    -> der Name und die Anschrift des leistenden Unternehmers,
    -> der Name und die Anschrift des Leistungsempfängers,
    -> die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die ihm vom Bundesamt für Finanzen erteilte Umsatzsteueridentifikationsnummer,
    -> die Menge und die handelsübliche Bezeichnung des Gegenstandes der Lieferung oder die Art und den Umfang der sonstigen Leistung,
    -> der Zeitpunkt der Lieferung oder der sonstigen Leistung und der Vereinnahmung des Entgelts, sofern dieser Zeitpunkt feststeht und nicht mit dem Ausstellungsdatum der Rechnung übereinstimmt,
    -> das Entgelt für die Lieferung oder sonstige Leistung,
    -> der auf das Entgelt entfallende Steuerbetrag, der gesondert auszuweisen ist der eine Hinweis auf die Steuerbefreiung und
    -> eine fortlaufende Nummer (Rechnungsnummer), die die Einmaligkeit der vom Unternehmer erstellten Rechnung sicherstellt.


    Rechnungen über Kleinbeträge i.S. des § 33 UStDV müssen mindestens folgende
    Angaben enthalten:
    -> den Namen und die Anschrift des leistenden Unternehmers,
    -> die Menge und die handelsübliche Bezeichnung des Gegenstandes der Lieferung
    -> oder die Art und den Umfang der sonstigen Leistung,
    -> das Entgelt und den Steuerbetrag für die Lieferung oder sonstige Leistung in einer Summe,
    -> den Steuersatz


    Dass anteilige Lohnkosten herausgerechnet werden müssen ist mir nicht bekannt. Wie soll das dargestellt werden? In jedem Artikel sind kalkulatorisch u.a. auch Lohnkosten enthalten, wie auch Beiträge zu IHK, GEZ, etc, etc, ....


    MB kann das auch nicht leisten. Wenn Du das aus welchen Gründen auch immer darstellen musst, dann ist Handarbeit gefordert.


    Interessieren würde mich aber die Rechtsgrundlage auf der diese Forderung fußen soll. :?: :!:


    Gruss & schönen Sonntag
    KH

  • Ja leider ist das in MB nicht möglich. Ich dachte auch immer man ne Software für 250 Euro und soviele Dinge gehen nicht. Egal hab MB nun endgültig an den Nagel gehängt. Habe einen Handwerksbetrieb und schiebe momentan 200 tEuro Umsatz vor mir her, da kommt MB einfach an seine Grenzen. Keine Zwischensummen oder Alternativ Positionen im Angebot möglich, keinen Abschlagszahlungen möglich, keine Freie Text Formatierung möglich um nur ein paar Dinge zu nennen. Meiner Meinung nach ist das Programm für kleinere Dienstleister oder Ebay Händler gut geeignet. Aber für nen Handwerksbetrieb absolut unbrauchbar. Naja ich steige jetzt auf TopKontor von bluesolution um und die Buchhaltung gebe ich komplett ab. Man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden das man für ein paar Hunderter ne gute Unternehmenssoftware bekommt, Meine aktuellen Investitionskosten für den Umstieg liegen derzeit bei 2000 Euro netto aber es hilft ja nix. Und ich Spare mir sehr viel Ärger mit Buhl ihrer Hotline und div. mehr Arbeiten die ich mit MB hatte.


    ****Edit***


    ganz vergessen mit Topkontor ist das möglich was du vorhast. Googel mal die Webseite des Herstellers und schau dir das DemoVideo an, darin werden einige funktion vorgeführt.

  • .....na Super.... dann schaut mal auf der Website von TopKontor unter " was ist TopKontor" und lest dort den letzten Absatz.


    Wer "recht" von "links" nicht unterscheiden kann......... und solch einer Software wollt ihr eure Rechnungen anvertrauen?
    Und das ist nicht der einzige Fehler auf deren Website.
    Wie sieht dann erst die Software aus :cry:
    Viel Vergnügen!

  • Zitat von "DanielBr"

    Ja leider ist das in MB nicht möglich. Ich dachte auch immer man ne Software für 250 Euro und soviele Dinge gehen nicht. Egal hab MB nun endgültig an den Nagel gehängt. Habe einen Handwerksbetrieb und schiebe momentan 200 tEuro Umsatz vor mir her, da kommt MB einfach an seine Grenzen. Keine Zwischensummen oder Alternativ Positionen im Angebot möglich, keinen Abschlagszahlungen möglich, keine Freie Text Formatierung möglich um nur ein paar Dinge zu nennen. Meiner Meinung nach ist das Programm für kleinere Dienstleister oder Ebay Händler gut geeignet. Aber für nen Handwerksbetrieb absolut unbrauchbar. Naja ich steige jetzt auf TopKontor von bluesolution um und die Buchhaltung gebe ich komplett ab. Man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden das man für ein paar Hunderter ne gute Unternehmenssoftware bekommt, Meine aktuellen Investitionskosten für den Umstieg liegen derzeit bei 2000 Euro netto aber es hilft ja nix. Und ich Spare mir sehr viel Ärger mit Buhl ihrer Hotline und div. mehr Arbeiten die ich mit MB hatte.


    ****Edit***


    ganz vergessen mit Topkontor ist das möglich was du vorhast. Googel mal die Webseite des Herstellers und schau dir das DemoVideo an, darin werden einige funktion vorgeführt.


    Hallo DanielBr,
    und mit WisoKaufmann geht es natuerlich auch was Du moechtest :)