automatische Vergabe von "opt. Beleg-Nr."

  • Hallo,


    um alle Belege bei den dazugehörigen Buchungen leichter wieder zu finden, verwende ich das Feld "opt. Belege-Nr." nach folgenden Prinzip:


    A11005 (A = Ausgangsbuchung bzw. E = Eingangsbuchung --- 11 ist das Jahr --- 005 eine laufende Nr.)


    Nun ist es ziemlich aufwendig immer die nächste freie Nr. zu finden (Über Auswertungen habe ich mir eine Abfrage geschaffen).


    Es wäre sehr hilfreich wenn man eine Automation bekommt, welche automatisch die nächste Nr. in das Feld eintragen würde. :thumbsup:

  • Hallo ESLALO001,


    dieser Vorschlag wurde bei uns 2008 bereits einmal diskutiert. Damals wurde die Umsetzung geprüft und in den einzelnen Varianten als zu aufwändig abgelehnt. Ich werde intern noch einmal nachfragen, ob sich an dieser Auffassung inzwischen etwas geändert hat. Aufgrund der Vorgeschichte sehe ich persönlich aber die Chancen für eine baldige Umsetzung als gering an.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel