Datenimport, speziell das Feld "Vereinsdaten - Aktive Mitgliedschaft von"

  • Hallo Community,


    aktuell unterstütze ich unseren Verein bei der Mitgliederpflege mittels WISO Mein Verein.
    Den Import mit den notwendigen Feldern aus der alten Mitgliederverwaltung habe ich soweit im Griff.
    Einzig an einem Datenfeld hänge ich:


    Vorab.
    Der Beginn einer Mitgliedschaft ist bei uns nicht gleich der Beginn einer aktiven Mitgliedschaft.
    Dieses kann später sein.
    Auch kann eine aktive Mitgliedschaft nach einer Kündigung wieder in eine "normale" Mitgliedschaft geändert werden.
    Dieses kann auch so in "Mein Verein" gepflegt werden.
    Da wir das Datum vom Beginn der aktiven Mitgliedschaft führen, suche ich verzweifelt nach einer Importmöglichkeit.
    Der Beginn der Mitgliedschaft kann ich aus der CSV-Datei in das Feld "DatumEintritt" übernehmen, funktioniert auch soweit.


    Hat jemand eine Idee, wie ich zusätzlich den Beginn einer aktiven Mitgliedschaft importieren kann?


    Der Vollständigkeit halber:
    Wir verwenden aktuell die Version 11.00.00.147 und importieren hier eine CSV-Datei.


    Würde mich über eine Idee hierzu freuen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike,


    in der Tat ist ein solches Importfeld im Standardimport nicht vorgesehen. Sofern nicht noch andere User hier im Forum eine Idee haben, können Sie


    - das entsprechende Datum als individuelles Feld importieren. Damit haben Sie den Eintrag zwar nicht an der vom Programm vorgesehenen Stelle, die Information ist damit aber zumindest bei jedem Mitglied hinterlegt. Je nach Auswertung kann nach den individuellen Feldern auch gefiltert werden.


    - unseren Einrichtungs-Service anfragen, ob der einen solchen Import für Sie vornehmen kann. Informationen zum Einrichtungs-Service finden Sie im Programm unter "Hilfe > WISO Mein Verein kann bei Bedarf noch mehr".


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Christoph,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Das Datum auf eine frei definierbares Feld zu legen, haben wir jetzt auch gemacht, das eben genau diese Information nicht verloren geht.
    Eine "besonders gestrickte" Importmöglichkeit gebe ich dann mal an die "Leitung" weiter.
    Schaun mer mal, wie wir weiter verfahren. ;)