Kumulieren von Rechnungen

  • Hallo allerseits,


    ich würde gerne wissen, ob es zum "Mein Büro" vielleicht eine Erweiterung gibt, mit der ich in der Lage bin, eine Rechnung zu kommulieren, d. h. eine Schlussrechnung zu erstellen in der ich bereits bezahlte Abschlagszahlungen abziehen kann.


    Dabei muss die Rechnung erst komplett fertig sein, also mit MwSt - Ausweisung und danach wird erst die Zahlung aus der vorangegangenen Abschlagsrechnung abgezogen (sonst stimmt die MwSt nicht mehr).


    (Ich gehe davon aus, dass viele von Euch diese Form kennen, wollte es aber nur noch mal erklären um Missverständnisse zu vermeiden.) Oder geht das auch mit meiner Version und ich hab´s noch nicht entdeckt (Mein Büro 2011)????


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und bedank mich schon im Voraus. Gruss Helmut

  • Dabei muss die Rechnung erst komplett fertig sein, also mit MwSt - Ausweisung und danach wird erst die Zahlung aus der vorangegangenen Abschlagsrechnung abgezogen (sonst stimmt die MwSt nicht mehr).


    ...und genau das ist falsch.
    Auf jede Abschlagsrechnung kommt schon die betreffende Mwst., deshalb kommt bei der Endabrechnung auch nur noch die Mwst. auf den Abschussbetrag.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Also mit deiner Erklärung im Absatz über eine Abschlagsrechnung kann ich nichts anfangen. Muß ich auch nicht.


    Ab Mein Büro PRO kannst Du Abschlagsrechnungen erstellen. Und zwar echte klassische Abschlagsrechungen / Schlußrechnungen und NICHT solche wie sie z.B. in der Baubranche üblich sind.


    Meines wissens nennen sich sie in der Baubranche: kumulierte Abschlagsrechnungen.


    Bei der hiesigen klassischen Abschlagsrechnungen werden Geldbeträge (ohne Zuordnung zu bestimmten Positionen) abgeschlagen.
    Wenn Du wirklich die Methode wie in der Baubranche brauchst, wirst Du nirgends richtig fündig und brauchst was Spezielles. Ich kenne kein echt preiswertes Programm, das damit dienen kann.


    *kumulieren von Rechnungenpositionen nach VOB kommt in der Version Mein Mein Büro 2012 wohl im Laufe des Frühjahres.

  • Hallo,


    da ich ständig mit Abschlagsrechnungen zu tun habe, meine Lösung:


    • Ich erstelle alle Rechnungen ganz herkömmlich in excel/word.


    • In Mein Büro gebe ich unter Rechnungen nur den AG und in einer Pos. die Summe (ggf. ergänzt um x-te Abschlagsrechnung) ein. Es sind also für Mein Büro normale Rechnungen.


    • Dann ganz normale Zuordnung der Zahlungen zu den Rechnungen.



    Ein Notbehelf, klar.


    mfg


    hackewe