mTAN in MG2012 einrichten

  • Hallo allerseits,


    ich schaffe es leider nicht, für mein DeutscheBank-Konto in MG2012 aus dem klassischen TAN-Verfahren in das mTAN-Verfahren zu wechseln.
    Eine kurze Beschreibung dessen, was ich getan habe. (Habe ich so bereits bei einem Sparkassen-Konto gemäß der Wissensbasis erfolgreich gemacht.)
    1. mTAN bei der Deutschen Bank freigeschalten (was ja bereits mehrere Tage dauert) => funktioniert jetzt per Website
    2. In MG2012 in Konten, Zugangsart auf "Offline" gestellt
    3. Zugehörigen HBCI-Kontakt entfernt
    4. Zugangsart auswählen: Er bietet nur FINTS(HBCI)PIN/TAN als sinnvolle Alternative an (sonst chip, web und offline) => ausgewählt
    5. Nach der Eingabe der Bankdaten wird der Zugang erfolgreich eingerichtet.
    ABER: Er biete nicht das mTAN-Verfahren an sondern weiterhin nur das klassische, welches die Bank aber nicht mehr akzeptiert.
    Kontoaktualisierung klappt, es liegt also definitiv an der Einstellung des Verfahrens. Auch Synchronisieren hilft nicht.


    Meine Frage: Was kann ich denn noch tun, um das mTAN (smsTAN)-Verfahren einzurichten? Bin schon etwas verzweifelt...


    Grüße, Pirellie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pirellie,


    welche BLZ?


    Er biete nicht das mTAN-Verfahren an sondern weiterhin nur das klassische, welches die Bank aber nicht mehr akzeptiert.


    Ist das eine Vermutung oder hast du es ausprobiert?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe genau das gleich Problem. Würde gerne smsTan nutzen. Allerdings bietet MeinGeld beim Einrichten des Kontaktes diese Auswahl nicht an, sondern nur das klassische Tan-Verfahren auf Bais der Tan-Liste.
    Was kann man tun?


    AndyK

    • Offizieller Beitrag

    Meine BLZ ist die 38070724


    Eine Abfrage der Bankparameter ergab, dass die Bank das mobile-TAN Verfahren für Banking-Software noch nicht unterstützt.


    Nichtfunktionieren ist in meinem Falle keine Vermutung, sondern überprüfte Tatsache.


    Frag deine Bank, mit welcher Begründung sie die klassische TAN ablehnt. Denn momentan stellt sie ja keine andere Alternative zur Verfügung.


    Gruß
    Jürgen

  • Oh, jetzt überlagern sich scheinbar mehrere Probleme verschiedener Nutzer. Hier noch einmal genau mein Zustandsbericht:


    - klassisches TAN-Verfahren funktioniert weiter


    - möchte mein TAN-Verfahren aber umstellen auf mTAN (bankseitig bereits freigeschalten und funktioniert auch über Webseite der DB)


    -nach Synchronisation des HBCI-Kontaktes wird das mTAN-Verfahren in WISO MG 2012 jedoch nicht angeboten, bzw. ist nicht einmal die Option 'TAN-Verfahren auswählen' vorhanden (unter Onlineverwaltung / Administration / Kontakt bearbeiten)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die DB mTAN über B-Software nicht anbietet, wäre das Problem somit geklärt.


    Ursprünglich war die bundesweite Einführung von iTAN und mobileTAN bis Ende August geplant. Die Zugänge sollten sukzessiv (von Nord nach Süd) umgestellt werden. Das konnte man jedenfalls im Informationscenter nachlesen. Warum sich die Umstellung verzögert hat, ist mir nicht bekannt. Kommen wird es, die Frage ist nur wann. ;)


    Die Deutsche Bank weist jedoch darauf hin, dass nach Wegfall des klassischen TAN-Verfahrens eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt wird.


    http://www.deutsche-bank.de/pb…nebanking-hbci_fints.html


    Gruß
    Jürgen

  • Für alle Geplagten: Seit ein paar Tagen funktioniert auch bei der DB m-Tan und i-Tan mit WISO 2012 ohne Probleme. Die Umstellung scheint also Mitteldeutschland erreicht zu haben.


    Grüße M.K.

    • Offizieller Beitrag

    Die Deutsche Bank scheint iTAN und Mobile-TAN jetzt bundesweit eingeführt zu haben. Stichprobenartige Abfragen der Bankparameter in jedem einzelnen Clearing-Gebiet bestätigen das.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    erstmal sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Persönliches....
    Bei mir hat es jetzt mit normalen "Synchronisieren" geklappt (BLZ 38070724), danach wurde als TAN-Verfahren "Mobile-TAN" oder "Indizierte TAN" angeboten.
    Scheint also tatsächlich ein "zeitliches" Problem der Deutschen Bank gewesen zu sein. So, wie Ihr es bereits recherchiert hattet.
    Danke trotzdem für die Mühe.


    Grüße, Pirellie