Dienstreisen, Einsatzwechseltätigkeit, Firmefahrzeug,...

  • Hallo zusammen,


    ich sitze gerade dran meine Steuererklärung für 2010 zu machen und weiß aktuell leider nicht mehr weiter.


    Meine Situation ist wie folgt:
    Ich besitze einen Firmenwagen, welchen ich mit 1% (des Listenpreis) + 0,03% für die Kilometer von Whg -> AG versteuer.
    Ich bin in der EDV Dienstleistungsbranche tätig und wenn es viel ist vielleicht an 5 -10 Tagen im Jahr bei meinem Arbeitgeber. Die restlichen Tage fahre ich direkt von meiner Whg zum Kunden. Der Kunde ist dabei zum Großteil der Selbe (immer am selben Standort). Lediglich an einzelnen Tagen im Jahr (in Summe ca. 30-50) bin ich bei anderen Kunden, welche auch an unterschiedlichen Standorten sind, unterwegs.


    Von meinem AG bekomme ich keine Verpflegungspauschale.


    Ich habe eine Übersicht an welchem Tag ich wo und wie lange war.


    Was und vor allem wie muss ich das Eintragen, um die maximale Rückerstattung zu bekommen. Steh gerade irgendwie komplett auf dem Schlauch. Habe zwar den Punkt "Reisekosten für beruflich veranlasste Auswärtstätigkeiten" gefunden aber da weiß ich dann nicht mehr weiter.


    Schon mal Danke für jede Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Für Deine 5 - 10 Tage machst Du Fahrten zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte geltend, da ja insoweit entsprechend die 0,03%-Regelung angewendet worden ist.


    Ansonsten sind Dir ja keine Fahtkosten entstanden.


    Deine Verpflegungsmehraufwendungen anlässlich Auswärtstätigkeiten kannst Du natürlich mit den steuerlichen Pauschalen mit entsprechendem Nachweis geltend machen.


    Falls Du ein Steuerprogramm nutzt, welches auch immer, führt dich Dein Programm doch genau durch den Vorgang. Du musst nur alle Eingaben tätigen.

  • Habe zwar den Punkt "Reisekosten für beruflich veranlasste Auswärtstätigkeiten" gefunden aber da weiß ich dann nicht mehr weiter.


    ... und genau da ist alles wunderbar erklärt, besser geht es nicht. Wenn du das nicht verstehst, so kann man dir nicht helfen.
    Einfach Punkt für Punkt alles abarbeiten, das war es.
    MfG Günter

  • Zur Info: Als Programm nutze ich das WISO Steuer-Sparbuch 2011
    Ok, dann anders gefragt:


    In der KW2 bin ich durchgehend bei KundeA am StandortA und ich pendel jeden Tag zu diesem Kunden. Somit trage ich Als Anlass Dienstreise ein und gebe entsprechend für diese Woche den Zeitraum an.
    In der KW3 bin ich am Montag bei KundeB am StandortB. Die restlichen Tage + KW4 bin ich wieder bei KundeA. Somit erzeuge ich für den Montag einen eigenen Eintrag mit dem Anlass Dienstreise und dann nochmals einen Eintrag für die restlichen Tag + KW4.


    Oder Reicht es, wenn ich generell den Zeitraum außerhalb des AG angeben und da Einsatzwechseltätigkeit angebe?

    • Offizieller Beitrag

    In der KW2 bin ich durchgehend bei KundeA am StandortA und ich pendel jeden Tag zu diesem Kunden. Somit trage ich Als Anlass Dienstreise ein und gebe entsprechend für diese Woche den Zeitraum an.
    In der KW3 bin ich am Montag bei KundeB am StandortB. Die restlichen Tage + KW4 bin ich wieder bei KundeA. Somit erzeuge ich für den Montag einen eigenen Eintrag mit dem Anlass Dienstreise und dann nochmals einen Eintrag für die restlichen Tag + KW4.

    Im Prinzip ja, in der Maske Einzelerfassung.

    Oder Reicht es, wenn ich generell den Zeitraum außerhalb des AG angeben ... ?

    Ja, in der Maske Schnellerfassung.

    ... und da Einsatzwechseltätigkeit angebe?

    Du hast keine Einsatzwechseltätigkeit. Du hast eine regelmäßige Arbeitsstätte und Auswärtstätigkeiten.


    Du solltest Dir einfach mal etwas Zeit nehmen und Dir die Möglichkeiten des Programms intensiver erarbeiten.