Eingangsrechngen Bar gezahlt

  • Hallo kann mir bitte jemand helfen.
    Ich weiss nicht wie ich Bar gezahlte Rechnungen ( Zeitungen, Bücher, Gewerbeanmeldungen usw. ) verbuchen soll. Wenn ich das z.B. auf 1700 sonstige Verbindlichkeiten buche habe ich keine Vorsteuer bei meiner Umsatzseuervoranmeldung drin.


    Schon mal vielen dank ich dringend


    Frank

  • Zitat von "Frank Beckers"

    Hallo kann mir bitte jemand helfen.
    Ich weiss nicht wie ich Bar gezahlte Rechnungen ( Zeitungen, Bücher, Gewerbeanmeldungen usw. ) verbuchen soll. Wenn ich das z.B. auf 1700 sonstige Verbindlichkeiten buche habe ich keine Vorsteuer bei meiner Umsatzseuervoranmeldung drin.


    Schon mal vielen dank ich dringend


    Frank


    Hallo Frank,


    Verbindlichkeiten werden nie direkt bebucht ;) und wenn Du bar zahlst, ist es natuerlich auch keine Verbindlichkeit mehr.


    Alle Kosten sind in der Klasse 4 (SKR03) deshalb:
    Buchungsatz wie folgt z.B.


    4940 Buecher / Zeitschriften Soll an 1000 Kasse Haben
    4940 Buecher / Zeitschriften mit Steuerschluessel fuer Vorsteuer (8 fuer 7%VSt, 9 fuer 16%)


    4390 Sonstige Abgaben Soll an 1000 Kasse Haben
    4390 ohne Steuerschluessel da keine VSt enhalten

  • Sorry aber ich verstehe das leider nicht. Wenn ich doch Dinge ( Rechnungen ) Bar gezahlt habe, dann habe ich doch auch Vorsteuer bzw. MWST gezahlt und somit muss ich diese doch auch verbuchen.
    Wenn ich aber nicht direkt buchen soll wie soll ich es denn machen??


    Aber auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe


    Frank :D

  • Zitat von "Frank Beckers"

    Sorry aber ich verstehe das leider nicht. Wenn ich doch Dinge ( Rechnungen ) Bar gezahlt habe, dann habe ich doch auch Vorsteuer bzw. MWST gezahlt und somit muss ich diese doch auch verbuchen.
    Wenn ich aber nicht direkt buchen soll wie soll ich es denn machen??


    Aber auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe


    Frank :D


    Hallo Frank,


    lies genau was ich schreibe:


    Verbindlichkeiten werden nicht direkt gebucht !


    Natuerlich buchst Du direkt die Buchungssaetze, die ich Dir geschrieben habe, wie soll es sonst auch anders gehen.


    Und die Vorsteuer wird durch die Angabe des Steuerschluessels automatisch gebucht.
    Deshalb habe ich Dir die Buchungssaetze detailliert aufgeschrieben.
    In der Buchungserfassung siehst Du doch die Eintraege "Steuer im Gegenkonto" oder "Steuer im Konto".


    Wenn also der Betrag mit Haben in der Buchungsmaske steht
    ist 4390 das Gegenkonto, dann musst Du bei "Steuer im Gegenkonto" den VSt Schluessel eintragen. Das Konto lautet dann 1000 Kasse.

  • OK, das verstehe ich glaube ich auch. Aber was meinst Du damit das diese nicht direkt gebucht werden? Ich habe bisher über buchungen aus Kasse gebucht. Wenn ich Dich richtig verstehe ist das aber falsch und ich muss die Buchungen über die Buchungserfassung machen richtig?


    Ich glaube dann habe ich es :oops:


    Frank

  • Zitat von "Frank Beckers"

    OK, das verstehe ich glaube ich auch. Aber was meinst Du damit das diese nicht direkt gebucht werden? Ich habe bisher über buchungen aus Kasse gebucht. Wenn ich Dich richtig verstehe ist das aber falsch und ich muss die Buchungen über die Buchungserfassung machen richtig?


    Ich glaube dann habe ich es :oops:


    Frank


    Hallo Frank,


    dies ist das Forum fuer WisoBueroKomplett und alles bezieht sich hierauf.


    Und genau wie Du sagst, Buchungen ueber Buchungserfassung, dass ist gut.


    Alle Forderungskonten, Verbindlichkeitskonten, USt Konten wie Vorsteuer etc sind Automatikkonten (werden automatisch bebucht), die Du nicht extra mit einem Buchungssatz ansprichst, also nicht direkt bebuchst.

  • Hallo Franco,


    OK genau so habe ich es auch gemacht. Aber die Vorsteuer wird nicht autom. gebucht. Wenn ich doch angebe 16 Vorsteuer im Konto dann wird zwar der Betrag der Vorsteuer in der UST Voranmeldung angezeigt aber nicht mit einem - davor. Das verstehe ich halt nicht :(. In dem Feld " Verbleibende Umsatzsteuer-Vorauszahlung sollte doch der Betrag mit eine - ausgegeben werden. Wie gesagt ich habe nur eine Buchung eingegeben und dies ist eine Eingangsrechnung gebucht auch Zeitschrifen... usw.


    ??


    Frank


  • Hallo Frank,


    lies bitte mal den folgenden Thread


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=471">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=471</a><!-- m -->


    und probiere die Buchung noch einmal mit dem Workaround, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben.


    Damit muesste es dan funktionieren

  • Jop genau das war das Problem. Ich hatte dank deiner Hilfe gestern aber schon im Haupbuch gebucht und nicht mehr in der Kasse. Daher hatte ich das gesehen nur ich dachte der Fehler währe meiner. Nun ja ...


    Ich habe aber noch ein Problem mit Wisio vielleicht kannst Du mir ja hlefen ich mache aber einen Thread auf OK.


    Frank