Anzahl Datensicherungs-Generationen einstellbar

  • Dass seit geraumer Zeit die alten Datensicherungen nicht mehr überschrieben werden ist zwar lobenswert, aber noch nicht so ganz zu Ende gedacht.
    Im Laufe der Zeit quillt meine Sicherungsplatte irgendwann über.
    Alte Sicherungen zu löschen hilft, bringt aber nur zusätzliches Durcheinander da die nun gelöschten Dateinamen recycled werden.


    Zur Abhilfe hätte ich zwei mögliche Lösungen:

    • die Anzahl der Sicherungen wird (wie bei "Mein Geld") einstellbar gemacht - 3 Generationen dürften in den meisten Fällen reichen
      Ideal wäre sogar eine Auswahl an möglichen Variablen für den Dateinamen der Sicherung
    • Eine Alternative wäre die Möglichkeit, die Menüleiste anpassbar zu machen, so dass der Anwender einen externen Programmaufruf steuern kann
      Dann baut man sich ein passendes Script und kann das Backup selbst parametrieren

    Die Problematik ist hier ausführlich beschrieben

    Gruß
    Bernd · dev2dev Softwareentwicklung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kartoffelbrei,


    wir haben die erneute Prüfung der Dateinamen bei Datensicherungen in die Liste unserer Verbesserungsvorschläge aufgenommen.


    Einen kleinen Hinweis noch: Sie erwähnen in Ihrem Post die Möglichkeit eines externen Programmaufrufs. Auch wenn man den Dateinamen dabei nicht ändern kann, ist ein externer und automatisierter Start der Datensicherungsfunktion bereits jetzt möglich. Unter dieser FAQfindet man eine entsprechende Anleitung.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel