Mehrsprachige Gestaltung von Vorlagen / Layout

  • Hallo.
    Ich würde gerne das Layout von zum Beispiel meiner Rechnung I in Anlehnung an eine vorhandene Vorlage ändern:

    • Wie kann ich Textbausteine hinzufügen? Zum Beispiel würde ich gerne meinen individuellen Spruch unter die Positionsaufstellung einfügen.
    • Lassen sich die Vorlagen auch in andere Sprachen überführen? Standardmäßig sollte es doch möglich sein die Vorgänge zumindest auf Englisch ausgeben zu lassen.


    Ich wäre sehr dankbar über jede Hilfeleistung.


    Viele Grüße,
    Konrad

  • Hallo Konrad,


    sofern sich hier kein anderer User noch einbringen möchte, kann ich von offizieller Seite dazu Folgendes sagen:


    - Formulargestaltung bieten wir als kostenpflichtigen Service an. Informationen gibt es dazu unter http://www.wiso-kaufmann.de/services/index.htm.


    - Im WISO Kaufmann können unterschiedliche Vorlagen für Rechnungen, Angebote etc. erstellt und vor dem Ausdruck ausgewählt werden, dabei auch Vorlagen in unterschiedlichen Sprachen. D.h., die Erstellung einer Rechnung erfolgt noch in der gewohnten deutschsprachigen Erfassungsmaske. Erst beim Ausdruck entscheiden Sie, mit welcher Vorlage und damit in welcher Sprache die Rechnung ausgegeben wird. Voraussetzung dafür ist natürlich u.a., dass für die Artikel etc. auch anderssprachige Bezeichnungen hinterlegt sind. Besprechen Sie Ihre Wünsche ggf. einfach mit den Kollegen des Gestaltungsservice.


    - Wer sich selbst ein wenig in den Formulargestalter einarbeiten möchte, dem sei unter "Start (Windows-Startbutton) > Alle Programme > WISO Kaufmann" das "Handbuch für Drucklayoutgestalter" bzw. die "Hilfe für Drucklayoutgestalter" empfohlen.


    Im Bereich des regulären Supports (telefonisch und schriftlich) können wir aufgrund des Umfangs keine weiterführenden Hilfestellungen zum Formulargestalter geben. Dies würde in vielen Fällen den Rahmen einer üblichen Beratung sprengen. Nicht zuletzt aus diesen Gründen haben wir unseren Formulargestaltungsservice (s.o.) ins Leben gerufen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Konrad,


    mehrsprachig ist keine Problem. Auch mehr als drei Sprachen sind moeglich. Problem gibt es lediglich bei Kyrillisch, da der Layoutgstalter teilweise Zeichen dieses Alphabets als Stuerzeichn verwendet.
    Die Sprachauswahl kann autpamtisch nach Laenderkennzeichen erfolgen, nach Textkennzeichen gesteuert werden (max 3 Sprachen) als auch ueber eine Auswahl vor der Druckausgabe. Dazu gehoerne auch die Sprache der Einheitenbezeichnung etc. Einfach mal meine Website besuchen.