Pro Sitzung mit MG nur ein Kontakt pro Bank möglich

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen habe ich mit MG 2012 Pro ein technisches Problem, das sich nicht in den Griff bekommen lässt:


    Pro Sitzung kann pro Bank (Targobank und BMW-Bank) nur ein Zugriff fehlerfrei abgewickelt werden.
    Jeder Zugriff, den ich danach auf eine bereits kontaktierte Bank auslöse, löst die Fehlermeldung


    „Verarbeitung nicht möglich (9019); Verarbeitungssystem nicht verfügbar (9010)“


    aus.


    Dabei spielt es keine Rolle, welcher Art der Zugriff ist. Selbst ein Kontakt mit einer bewusst falsch eingegebenen PIN, also ohne Transfer von Kontodaten, löst den Fehler aus. Erst wenn ich MG beende und neu starte, kann ich wieder genau einen Kontakt pro Bank vornehmen.


    Auf Dauer unangenehm ist dies, weil ich bei der Targobank mehrere Konten abfragen möchte. In den letzten zweieinhalb Jahren hat der Zugriff einwandfrei funktioniert, von gelegentlichen Unterbrechungen wegen Updates (Screenparser) mal abgesehen.


    Seit etwa Mitte August steht das Problem nun jedoch an. Alle Updates, die inzwischen kamen, habe ich durchgeführt. Die Hinweisseite bei der Targobank wegen der Änderung des TAN-Verfahrens habe ich auch quittiert.



    Ich hatte inzwischen Logfiles an das Serviceteam geschickt.


    Als Ergebnis teilte man mir mit, dass es sich um einen Fehler handelt, der Serverseitig ausgelöst werden würde und ursächlich nicht in der MG-Software liege. Es müsse „irgendetwas“ auf meinem Rechner passieren, das dem System vorgaukelt, die erste Abfrage sei noch nicht abgeschlossen. Erst beim Beenden von MG würden die Verbindungen dann „gewaltsam getrennt“ (Wiedergabe mit meinen Worten).
    Allerdings habe ich auch schon während einer Sitzung die DSL-Verbindung aktiv getrennt und neu aufgebaut, um das „gewaltsame Trennen“ zu simulieren – ohne Erfolg.


    Ein angeratenes Update des IE habe ich vorgenommen. Ich habe MG inzwischen auch komplett deinstalliert und neu aufgespielt, einschließlich des Letstrade PreRelease.


    Auf Viren bzw. Spyware ist mein System ausgiebig gescannt (Ergebnis: alles sauber).


    Eine Firewall, die Zugriffe eventuell blocken könnte, läuft nicht mit.


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch noch einen Rat oder womöglich ein ähnliches Phänomen beobachtet? Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.


    Viele Grüße


    STJ



    System: WIN XP, IE 8, WISO MG 2012 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was passiert denn, wenn du nach einer erfolgreichen Abfrage mit MG "zu Fuß" auf die Webseite der Bank gehst? Ist der Kontenzugriff möglich, ohne Sicherheitsabfragen der Webseite (oder von Sicherheitssoftware) zu beantworten oder Meldungen wegzuklicken?


    Es müsse „irgendetwas“ auf meinem Rechner passieren, das dem System vorgaukelt, die erste Abfrage sei noch nicht abgeschlossen.


    Um "irgendetwas" auszuschließen, könntest du MG einmal auf dem Stick installieren und die Abfrage von einem anderen Rechner ausführen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine schnelle Information.


    Deinen ersten Tip habe ich gerade probiert, also eine Abfrage erfolgreich mit MG durchgeführt, danach über den IE zu Fuß auf die Seite der Bank (Targobank). Die Anmeldung über den IE musste ich wie gewohnt mit PIN-Abfrage vornehmen, danach konnte ich wie gewohnt frei auf der Bankseite navigieren.


    Überhaupt scheint es gar keine Rolle zu spielen, ob MG- und ein Browserzugriff gleichzeitig erfolgen. Ich habe mich probehalber auch mal über den IE auf der Bankseite angemeldet und danach eine erfolgreiche Abfrage mit MG ausgelöst. Nach Abschluss der Abfrage durch MG konnte ich weiter mit dem IE auf der Bankseite navigieren, ohne mich neu anmelden zu müssen.



    Die Sache mit der Stick-Installation werde ich umgehend ausprobieren und morgen oder spätestens Mittwoch berichten.


    Vielen Dank und beste Grüße


    STJ

  • So, ich habe nun einen Test mit der Stick-Version auf einem anderen Rechner vorgenommen:


    Hier läuft alles einwandfrei. Ein Konto kann problemslos mehrmals hintereinander abgefragt werden, auch die Abfrage mehrerer Konten in einem Rutsch läuft tadellos.


    Der Vollständigkeit halber habe ich die Stick-Version auch mal auf meinem Rechner laufen lassen, mit dem Resultat, dass der eingangs beschriebene Fehler auftritt.


    Die Frage ist nun, was an meinem System die ordnungsgemäße Ausführung verhindert. Ich wage jetzt kaum den Satz auszusprechen "Ich hab nix gemacht". Mir ist zumindest keine Veränderung an meinem System bewußt, die zu diessem Fehlverhalten führt, zumal das Navigieren im Internet einwandfrei klappt.


    Der einzige Punkt, der mir gerade vor Augen schwebt, ist die bei einer Kontoabfrage mit meinem System regelmäßige Meldung, dass der Server mit einem nicht bekannten Zertifikat geantwortet hat. DIe danach folgende erste Kontoabfrage ist dann aber trotzdem möglich. Diese Zertifikat-Meldung habe ich beim Test auf dem anderen Rechner nicht erhalten.


    Mir ist bewußt, dass eine Ferndiagnose mein System betreffend sehr schwierig sein dürfte. Gibt es denn eine grundsätzliche Empfehlung für eine Richtung, in der ich suchen sollte?


    Für ein paar Tipps wäre ich nochmal sehr dankbar.


    Viele Grüße


    STJ

    • Offizieller Beitrag

    Spontan fallen mir da die Stichwörter Firewall, Virenscanner und Proxy ein. Bezüglich der Warnmeldung empfehle ich ein Update der Stammzertifikate.


    http://www.microsoft.com/downl…74-4a0f-afe3-9b65ea7f668d


    Bitte die Sprachversion und das unterstützte Betriebssystem beachten.


    Gruß
    Jürgen

  • Die gute Nachricht - es läuft wieder !


    Letztlich hat mich der Weg, eine Aktualisierung der Stammzertifikate vorzunehmen, an die Fehlerquelle geführt: Im Assistent für Windowskomponenten fiel mir zur Verwunderung auf, dass einige Kontrollkästchen nicht (mehr) angehakt waren, die hätten angehakt sein müssen. So fehlten bei den Netzwerkdiensten sowie bei den Internetinformationsdiensten die Häkchen. Sehr merkwürdig, da Internetzugriffe, Mailtransfer, ja überhaupt die Arbeit im Netzwerk " PC / Router" ohne Einschränkung möglich war. Wie auch immer - Häkchen gesetzt, Komponenten neu installiert und WISO MG fragt wieder tadellos die Konten ab.


    Wie es letztlich zum "Abschießen" vor mittlerweile etwa zwei Monaten gekommen ist, kann ich nicht nachvollziehen. In der Regel verweise ich mit Stolz darauf, dass mein System seit etlichen Jahren problemlos läuft, weil ich eben nicht experimentierwütig irgendwas installiere und deinstalliere. Was soll´s - nun klappt´s wieder.


    Nochmals vielen Dank für die Hinweise, die mir geholfen haben, den Fehler einzukreisen und mich leztlich an die richtige Stelle geführt haben.


    Beste Grüße


    STJ