Selbstbehalt in der Gebäude- und Hausratversicherung nach Schadensregulierung durch Versicherung absetzbar?

  • Einkommensteuererklärung 2010/Wiso Sparbuch 2010


    Die Einkommensteuererklärung 2010 wartet auf Erledigung.


    Im Jahr 2010 wurde unser Grundstück und unser Keller anlässlich eines
    außergewöhnlichen Hochwasserereignisses überschwemmt. Die entstandenen Schäden
    werden von der Gebäudeversicherung (inkl. Elementarschäden) und der
    Hausratversicherung größtenteils beglichen werden. Die Schadensregulierung
    läuft noch. Ein endgültiger Abschluss wird in diesem Jahr 2011 erst
    stattfinden.


    In beiden Versicherungen kommt ein nicht unerheblicher Selbstbehalt zum tragen. Können Selbstbehalt und durch die Versicherung evtl. nicht abgedeckte Kosten in
    2011 geltend gemacht werden? Muss dazu in der Einkommenssteuererklärung 2010 ein Hinweis auf
    dieses Hochwasserereignis erfolgen , um in 2011 die Kosten absetzen zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: fehlerhafte Formatierungen

    • Offizieller Beitrag

    Es gilt hinsichtlich der Aufwendungen, wie fast immer, der § 11 EStG. Die Aufwendungen sind im Jahr der Zahlung geltend zu machen. Die erstatteten Beträge bzw. die zu erwartenden Erstattungen sind zu erklären. Entsprechende Erläuterungen, Nachweise und Schriftwechsel sind der Einkommensteuererklärung selbstverständlich vollumfänglich beizufügen.

  • Ich habe die Antwort auf die obige Frage nach intensiver Recherche selber gefunden. Unter steuersparen.de gibt es dazu eine eindeutige Auskunft. Hier der Link http://www.steuernsparen.de/ti…private-ausgaben/548-haus .


    Also ist der Selbstbehalt nach §33 EStG als außergewöhnliche Belastung absetzbar. Es wird aber nur die Summe wirksam, die als außergewöhnliche Belastung über der zumutbaren Belastung ist. Es ist noch zu beachten, zu welchem Zeitpunkt diese Belastung monetär wirksam wird. Bei mir war der Selbstbehalt in der ersten Abschlagszahlung von der Versicherung abgezogen worden.


    Im Wiso Steuersparbuch verbirgt sich die Geschichte unter " -Allgemeine Ausgaben --Krankheitskosten und andere Besonderheiten"


    Nachzulesen ist dann auch in der Infothek, was alles zu der außergewöhnlichen Belastung dazugehört.

    3 Mal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Was sollen diese unsäglichen Formatierungsversuche, die dir eh alle Misslingen?