Nachzahlung bei Einkommen unter Freibetrag?

  • Guten Tag,
    ich habe mit der WISO Software ein zu versteuerndes Einkommen von ca. € 9000 für meinen Ehepartner und mich für 2010 ermittelt.
    Das Programm ermittelt hieraus eine Nachzahlung von ungefähr € 780 bei einem Steuersatz von etwa acht Prozent.
    Meine Frage: Müsste die Nachzahlung nicht NULL sein da wir weit unter dem Grundfreibetrag liegen?
    Habe ich eventuell etwas missverstanden?

  • Ja sicher. Durch ALG I bin ich ja überhaupt erst in den Genuss der Steuererklärung gekommen. :)
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass meine Eingaben korrekt waren - ist da nicht ein Widerspruch:
    EkSt laut WISO Software für zwei Leute mit zu versteuerndem Einkommen von € 9100 zu einem Satz von 8,5%?
    Der Grundfreibetrag beträgt ja wohl € 16008 und der Eingangssteuersatz 14%?


    Vielen Dank noch für die Antwort, ich kann nicht behaupten von Steuerrecht irgendetwas zu verstehen...

    • Offizieller Beitrag

    Ja sicher. Durch ALG I bin ich ja überhaupt erst in den Genuss der Steuererklärung gekommen.

    Dann verstehe ich Deine eingangsfrage nicht.

    Wenn ich mal davon ausgehe, dass meine Eingaben korrekt waren - ist da nicht ein Widerspruch:
    EkSt laut WISO Software für zwei Leute mit zu versteuerndem Einkommen von € 9100 zu einem Satz von 8,5%?

    Nein.

    Der Grundfreibetrag beträgt ja wohl € 16008 und der Eingangssteuersatz 14%?

    Na und? Vereinfacht gesagt: z.v.E. + Prgressionseinkünfte = fiktives z.v.E. zur Ermittlung des Steuersatzes angewandt auf das tatsächliche z.v.E. (§ 32 b Abs. 2 EStG)