Probleme bei dem drucken eines Angebots

  • Bekomme beim drucken eines Angebots folgende Fehler Meldung in WISO Kaufmann 2008 (Kaufmann 2008 - 8.0.2020 [O4U]):


    Ein Fehler ist aufgetreten!
    Der Bereich für die Fusszeile im Layout wurde zu gross definiert, dadurch passt die Fusszeile nicht auf eine Seite.
    Sie müssen die Fusszeile im Layout kleiner gestalten, bevor Sie diesen Druck erfolgreich ausgeben können.


    er zählt dabei bis zu 28 seiten hoch und danach kommt die o.g. Fehlermeldung! Nichts wird gedruckt :(
    Was muss ich nun tun damit alles wieder ordentlich funktioniert ?

  • Zitat von "Deluxe23"

    Bekomme beim drucken eines Angebots folgende Fehler Meldung in WISO Kaufmann 2008 (Kaufmann 2008 - 8.0.2020 [O4U]):


    Ein Fehler ist aufgetreten!
    Der Bereich für die Fusszeile im Layout wurde zu gross definiert, dadurch passt die Fusszeile nicht auf eine Seite.
    Sie müssen die Fusszeile im Layout kleiner gestalten, bevor Sie diesen Druck erfolgreich ausgeben können.


    er zählt dabei bis zu 28 seiten hoch und danach kommt die o.g. Fehlermeldung! Nichts wird gedruckt :(
    Was muss ich nun tun damit alles wieder ordentlich funktioniert ?


    Hallo Deluxe,
    sicher das Originallayout wieder zurueck, denn das funktioniert.
    Vermutlich hast Du in Deiner "Layoutanpassung" die Tabellengroesse geaendert oder die Tabelle nicht der Ebene Basis zugeordnet.

  • Hallo,
    wie kann ich das Original Layout wieder zurück sichern ?
    hatte direkt am layout eigentlich nichts geändert !
    Kam nur gestern oder so ein Hinweis, das die Layout vorlagen konvertiert werden müssen, da diese sonst bald nicht mehr funktionieren, dies hab ich gemacht mit dem assistenten da
    Liebe Grüße

  • Zitat von "Deluxe23"

    Hallo,
    wie kann ich das Original Layout wieder zurück sichern ?
    hatte direkt am layout eigentlich nichts geändert !
    Kam nur gestern oder so ein Hinweis, das die Layout vorlagen konvertiert werden müssen, da diese sonst bald nicht mehr funktionieren, dies hab ich gemacht mit dem assistenten da
    Liebe Grüße


    Hallo Deluxe,
    hier steht es Layout verändert

  • Hätte eigentlich die selbe Frage, wie kann ich am einfachsten und schnellsten den Grundzustand des Rechnungs-Layouts wieder zurück holen ? -Also so wies gleich nach der Erstinalation war ? Hab jetzt 4 Stunden versucht was zu formatieren, denke "jetzt" weiß ich wies geht, aber ich sollte wohl besser noch mal bei 0 anfangen .... Der Link da oben geht nicht :cursing:

  • Hallo :)


    Das klingt gut, werd ich morgen mal nach sehen. Ich denke, dann sollte es sich nur noch um wenige Stunden handeln, dann steht das System. Freu mich, dann gehts als bald schon an die Artikeleingabe / den Webshop ... (das eigentliche Kerngeschäft).


    Vielen Dank für die Infos :thumbup:

  • Der Tipp war super, vielen Dank. Habs dann mit noch was fummeln auf die Kette bekommen.
    Jetzt kann man sagen, Wiso eingerichtet, alles fertig :) :thumbup:
    Vielen Dank noch mal für die Hilfe, kannte die Software noch garnicht, bin dafür jetzt aber auch sehr überzeugt davon :love: werd wohl "mein büro" 2010 für mich selber besorgen 8) Schreib bis jetzt noch mit Word :rolleyes:

  • habe nun von 2009 auf 2010 geupdated...
    wieder der Fehler er zählt immer mehere seiten hoch
    ich weis nicht woran das liegt oder wie ich das beheben kann
    der telefonische support hatte auch keine Idee weiter und meinte ich solle mich an layoutgestaltung@buhl.de wenden
    jedoch habe ich von denen bis jetzt auch keine rückantwort erhalten.
    was soll ich nun machen ? :(

  • habe nun von 2009 auf 2010 geupdated...
    wieder der Fehler er zählt immer mehere seiten hoch
    ich weis nicht woran das liegt oder wie ich das beheben kann
    der telefonische support hatte auch keine Idee weiter und meinte ich solle mich an layoutgestaltung@buhl.de wenden
    jedoch habe ich von denen bis jetzt auch keine rückantwort erhalten.
    was soll ich nun machen ? :(


    Hallo Deluxe23,
    er zaehlt mehrer Zseitn hoch oder hoert er nicht auf hochzuzaehlen?
    Es liegt am Layout und dort genau an der Tabellen und ihrer Verkettung und den Eigenschafts-Einstellungen.
    Die Tabelle ist so gross, dass sie nie auf eine Seite passt und deshalb unendliche viele Seiten versucht zu erstellen.


    Nimm einmal ein Original Layout und ueberpruefe die Einstellungen fuer die o.g. Punkte mit Deinem Layout.
    Ich geh davon aus, dass Du die Konvertierung des Layoutgestalters auf Version 13 unter Datei > DB Manager > Layouts bereits durchgefuehrt hast

  • danke, durch die Konvertierung des Layoutgestalters hat es nun geklappt und der Fehler kommt nicht mehr.


    Allerdings habe ich nun bei meinen Angebot ab Seite 2 in den ersten beiden Zeilen
    "Angebot Nr. AN10010"
    "für Firma xyz"


    stehen, wie kommt das da hin ? im Layout selbst ist da oben nix definiert, also kein Bereich zu sehen.
    Wie kann ich das entfernen ?

  • hab es gelöst, im Layout Gestalter auf Projekt -> Ebenen bearbeiten und dann den hacken rein machen bei folge Seiten sichtbar


    dadurch hab ichs dann gesehen und konnte es entfernen.


    Danke nochmal für eure Hilfe.


    Vom WISO Support bin ich entäuscht, bis heute auf meine eMail(s) keine Antwort bekommen

  • mein nächstes Problem ist die Tabelle der Positionen ab Seite 2. gibt es eine Möglichkeit dem Layout zu sagen
    Fange ab Seite 2 mit der "Positionen-Tabelle" ganz oben an und lass den Header weg ?