MB auf anderen Arbeitsplatz aufspielen

  • Hallo,
    ich möchte gerne MB vom Laptop auf den PC spielen.
    Wenn ich die CD auf den PC aufspiele, kommt die Meldung, dass ein Arbeitsplatz schon vorhanden ist.


    Kann ich dann nachher auch dort einfach die Datensicherung aufspielen? Nicht, dass ich dann den Laptop Arbeitsplatz verliere, und
    nicht mehr an meine Daten komme.


    Danke für eine Info.


    Gruß
    Edda

  • Selbst wenn die Software nicht mehr startet, kommt man an seine Daten heran, da sind lediglich ein paar Ordner zu kopieren. Prinzipiell ist es aber möglich, die Software auf einen Zweit-PC zu installieren.

  • Muß ich denn erst auf dem Laptop deinstallieren und dann auf den PC installieren?
    Habe dann schon Angst, dass ich trotz Datensicherung nicht mehr an meine Daten komme.

  • Du kannst direkt auf einen anderen Rechner installieren. Für jede Garantie-Nummer hast du ein gewisses Kontingent an Installationen, was man im Notfall auch erweitern kann. Anruf beim Support genügt.


    Selbst wenn MB nicht mehr startet, gibt´s im Standardverzeichnis (C:\Programme\Buhl\Mein Büro) die Datei "mfBCK.exe", mit der kann eine Datensicherung auch bei geschlossenem Programm gemacht werden. Und wenn alle Stricke reißen, dann kopiert man bloß die Ordner Archiv, DB, Dokumente und Reports, dann hast du soweit alles an Daten.

  • Wir haben die aktuellste Version, müßte also MB2011 sein.


    Fehlermeldung, bei Öffnen von MB auf dem neuen PC:
    Auf die Datenbank wird bereits zugeriffen, bzw. wurde schon gestartet..

  • So, das Programm ist `normal`auf dem PC, die Daten, die von der Datensicherung kommen, sind auf einer externen Festplatte.
    Aber soweit kommen wir ja erst gar nicht.


    Support angerufen, wurde uns aber nicht geholfen, und die waren sehr unfreundlich...

  • Mir ist das System auch nicht ganz klar, worauf das Programm bei der DB achtet oder welche Eigenschaften die DB bekommt, wenn sie mal auf einer externen HDD mal lag. Kopiere mal die DB1.fdb aus dem oOrdner DB auf der Festplatte bei geschlossenem Programm in´s DB verzeichnis auf dem PC wo´s installiert ist. Kann man ja einfach austausche, bzw überschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Lösung für die Zukunft: Warte, warte noch ein Weilchen... ;) Demnächst (nein ich weiß nicht, wann es genau erscheint) löst die modulare Version die bisherigen Versionen ab. Dort hast du dann die Möglichkeit mit der Option "Arbeitsplatz+" die Lizenz für einen Netzarbeitsplatz erwerben. Das ist sicherlich effektiver als die Hin- und Herkopiererei. Es ist dann also nicht mehr notwendig, die Mittelstandsversion zu kaufen.


    Hier noch ein paar Detailinformationen aus der Beta (das kann also noch geändert werden).


    [Blockierte Grafik: http://ww819.rw08.de/mein_buero/ap+.gif]

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki