Bankumsätze über csv importieren mittels Import-Datei

  • Hallo Forum,


    ich habe mir, um Bankumsätze auf ein Offlinekonto zu importieren, eine Import-Datei erstellt. Es passiert nur dann etwas, wenn ich alle importiere, dann sind aber doppelte Sätze dabei. Kann mir jemand helfen. Danke! :)


    Edit: Ich benutze MV2012, hatte ich vergessen!


    [FIRST_STEP]
    ImportType=4
    FileName=J:\xxx\xxx.csv
    GoToLastPage=0
    AutoSaveTemplate=0
    [CSV_MAP]
    Buchungsdatum=1
    Empfaengername=2
    Betrag=4
    Verwendungzweck1=3
    [CSV_OPTIONS]
    SkipLines=1
    Delimiter=;
    Quote="
    [BASE_FORMATS]
    DecimalSeparator=,
    ThousandSeparator=.
    ShortDateFormat=DD.MM.yyyy
    LongDateFormat=dddd, d. MMMM yyyy
    DateSeparator=.
    ShortTimeFormat=hh:mm
    LongTimeFormat=hh:mm:ss
    TimeSeparator=:
    [BOOLEAN_TRUE]
    True=
    [BOOLEAN_FALSE]
    False=
    [NULL_VALUES]
    Null=
    [LAST_STEP]
    CommitAfterDone=1
    CommitRecCount=100
    ImportRecCount=0
    CloseAfterImport=1
    EnableErrorLog=0
    ErrorLogFileName=C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein\ErrorLog\KontoauszügeImport.log
    RewriteErrorLogFile=1
    ShowErrorLog=0
    ImportMode=1
    AddType=0


    Der Inhalt der CSV sieht so aus:


    "Buchungstag";"Begünstigter/Absender - Name";"Buchungstext";"Betrag"
    19.10.2011;"";"EINZAHLUNG";200,00
    24.10.2011;"MUSTERMANN MAX";"UEBERWEISUNGSGUTSCHRIFT";50,00

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Backowe,


    den Sachverhalt kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe mir aus den beiden Beispielbuchungen am Ende Ihres Posts eine csv-Datei erstellt und diese dann importiert. Als programminterne Zuordnungsfelder im Datenimport-Assistent habe ich "Buchungsdatum", "Empfaengername", "Verwendungszweck1" sowie "Betrag" verwendet. Der Import erzeugte dann auch nur zwei Buchungssätze.


    Sie können verschiedene Dinge prüfen: Wie viele Spalten hat Ihre Importtabelle? Haben Sie beim Datenimport-Assistenten tatsächlich jedem Feld auch nur eine Spalte zugewiesen? Wie genau lauten Ihre Zuordnungen dort? Beinhaltet Ihre Importtabelle mehrere Datumsspalten? Sind die Datensätze evtl. schon in der Importtabelle doppelt? Handelt es sich um Kreditkartenabbuchungen, bspw. bei der Postbank? Haben die Buchungen, die doppelt importiert werden, noch eine weitere Gemeinsamkeit?


    Ansonsten empfehle ich die Kontaktaufnahme mit dem Support, weil das ein klassischer Fall für eine Fernwartung ist, bei der ein Mitarbeiter zusammen mit Ihnen den Import prüft. Vermutlich hängt es (wie meistens (bei Importen)) nur an einer Kleinigkeit. Sofern Sie den Weg über das Forum bevorzugen, benötigen wir einfach mehr Infos (s.o.).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel