und noch einmal: Arbeitsdatum / Perioden...

  • Hallo zusammen,
    habe gerade erfolgreich die Software installiert und möchte folgendes tun (scheitere aber bislang dabei):
    - Ich möchte meine Excel-spezial-Buchhaltung in BK nachbuchen und zwar ab 1.10.2004. Deshalb habe ich bei Installation dies als Arbeitsdatum eingegeben.
    - gleichzeitig möchte ich per 1.10.2005 eine Angestellte in der Lohnbuchhaltung erfassen.


    --> das ist scheinbar nicht möglich :?


    Die Erfassung in der Personalabrechnung wird nur für JANUAR 2004 erlaubt, das verstehe ich gar nicht. Wenig hilfreich, wenngleich noch ein wenig nachvollziehbar wäre gewesen, wenn ich erst 2004 hätte abschließen dürfen
    oder
    die Erfassung erst ab Oktober 2004 (und nicht JANUAR) erlaubt wäre...


    Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was tun?
    Vielen Dank für Hilfestellungen - oder Beileidsbekundungen :wink:

  • Zitat von "BerlinerBär"

    Hallo zusammen,
    habe gerade erfolgreich die Software installiert und möchte folgendes tun (scheitere aber bislang dabei):
    - Ich möchte meine Excel-spezial-Buchhaltung in BK nachbuchen und zwar ab 1.10.2004. Deshalb habe ich bei Installation dies als Arbeitsdatum eingegeben.
    - gleichzeitig möchte ich per 1.10.2005 eine Angestellte in der Lohnbuchhaltung erfassen.


    --> das ist scheinbar nicht möglich :?
    :


    Hallo BerlinerBär,


    aber nur scheinbar ;)
    Bei dem "ersten" Arbeitsdatum geht es nur darum, das Geschaeftsjahr, wie bei Dir, fuer 2004 zu oeffnen und dort Daten erfassen zu koennen und auch einen Jahresabschluss durchzufuehren.
    Haettest Du gleich mit dem Datum von z.B. gestern angefangen, haettest Du keine Moeglichkeit, ein zurueckliegendes Geschaeftsjahr (2004) zu eroeffnen. Also: gut gemacht :)


    Jetzt kannst Du Monat fuer Monat das Arbeitsdatum auf das heutige Datum aktualisieren.
    Unabhaengig davon kannst Du jetzt aber Deine Buchungen fuer 2004 erfassen, nur das Buchungsdatum ist dann eben aktuell und das ist ja auch korrekt, denn Du erfasst ja Deine Belege jetzt.



    Zitat von "BerlinerBär"


    Die Erfassung in der Personalabrechnung wird nur für JANUAR 2004 erlaubt, das verstehe ich gar nicht. Wenig hilfreich, wenngleich noch ein wenig nachvollziehbar wäre gewesen, wenn ich erst 2004 hätte abschließen dürfen
    oder
    die Erfassung erst ab Oktober 2004 (und nicht JANUAR) erlaubt wäre...


    Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was tun?
    Vielen Dank für Hilfestellungen - oder Beileidsbekundungen :wink:


    Wenn Du in 2004 keine Mitarbeiter abrechnen musst, schliesse von Jan 2004 an jeden Monat lohnmaessig ueber "Netto Abrechnungen durchfuehren" und dann im neuen Fenster "Lohn Monatsabschluess fuer..." ab. Bestaetige alle Druckaufforderungen etc mit OK.

  • Mein Arbeitsdatum ist der 30.01.2005 - ich muss eine Lohnabrechnung für einen Mitarbeiter durchführen, der seit dem 01.01.2007 bei mir arbeitet.
    Den Januar 2005 konnte ich bei mir einwandfrei schließen und anschließend auch einen Monatswechsel zum Februar 2005 durchführen. Wenn ich dann allerdings den Februar schließen möchte, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    Der Abrechnungsmonat kann nicht mehr als einen Monat vor dem Programmdatum liegen!


    Hast du vielleicht auch hier einen entscheidenden Tipp für mich? :?: [/quote]

  • Zitat von "corny"

    Mein Arbeitsdatum ist der 30.01.2005 - ich muss eine Lohnabrechnung für einen Mitarbeiter durchführen, der seit dem 01.01.2007 bei mir arbeitet.
    Den Januar 2005 konnte ich bei mir einwandfrei schließen und anschließend auch einen Monatswechsel zum Februar 2005 durchführen. Wenn ich dann allerdings den Februar schließen möchte, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:



    Hast du vielleicht auch hier einen entscheidenden Tipp für mich? :?:

    [/quote]
    Hallo corny,
    liest Du eigentlich die Anworten, die schon in Deinem anderen Thread gegeben wurden? Ist alles genau erklaert (in den dortigen Links)
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2281&highlight=arbeitsdatum">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... beitsdatum</a><!-- m -->


    Dann musst Du die Frage nicht noch eimal posten. Doppelt posten ist unbeliebt.