Mitgliederliste anpassen

  • Hallo liebes Forum,


    ich brauche eure Hilfe. Wir haben das Programm seit einiger Zeit im Einsatz. Ich habe es nun geschafft, sämtliche Mitgliedsdaten zu bereinigen. Nun wollte ich mir eine Mitgliederliste ausdrucken allerding fehlen mir einige Angaben in der Mitgliederliste. Ich meine die, die unter Mitgliederstatistik bei Auswertungen zu finden sind.


    Die Tabellenauswertungen finde ich einfach unschön. Da habe ich mir auch eine entsprechende Liste erstellt.


    Ich weiß, dass man die rtm datei bearbeiten muss allerdings weiß ich weder mit welchen Programm noch wie genau man das macht.


    Ich füge mal im Anhang bei, wie ich die Datei gerne hätte. Die Durchgestrichenen Daten benötige ich nicht. Was noch fehlt wäre die Bemerkung, dort fügen wir auch was hinzu.


    Kann mir jemand im Forum helfen???????

  • Hallo Herr Diel,


    wenn der Gestaltungsservice nicht ein Vermögen für die Gestaltung nehmen würde, zu mindestens ist das meine tel. Auskunft, dann würde ich dieses ANgebot gerne annehmen nur kleinere Vereine wie der von mir kann sich so einen "Luxus" nicht leisten. Wiso bietet das entsprechende Tool zur Änderung der Listen auch nicht an das gibt es ja nur bei den hochwertigeren Software wie "Mein Büro" etc. an.


    Ich würde es ja auch gerne selber machen nur leider habe ich keine Ahnugn wie das funktionieren soll. Selbst ein Programm womit man das bearbeiten kann gibt es nur als kostenpflichtiges Modul in den anderen Paketen.


    Wie soll das ein Verein mit geringen finanziellen Mittel dies finanzieren?????

    • Offizieller Beitrag

    Hallo czerno,


    zur Frage des Preises für die Gestaltung kann und will ich mich hier gar nicht äußern. Deshalb ein paar andere Anmerkungen:


    Den Formulargestalter, wie er bspw. in WISO Mein Büro enthalten ist, wurde absichtlich nicht in WISO Mein Verein übernommen. Er wird auch in absehbarer Zeit nicht integriert werden. Das haben wir vor Kurzem noch einmal in einem Gespräch mit dem Produktmanagement geklärt.


    Es steht Ihnen natürlich völlig frei, hier im Forum sich an andere Nutzer zu wenden, die, evtl. auch im Bereich Mein Büro, die Gestaltung solcher Vorlagen vielleicht für Sie übernehmen.


    Sie erwähnen zudem, dass Sie die vom Programm angebotenen Tabellen-Auswertungen "unschön" finden. Allerdings lassen sich hier die von Ihnen gewünschten Informationen aufbereiten und, zumindest in geringem Maße, auch optisch anpassen. Sie weisen ja durchaus zurecht auf die angespannte Finanzsituation der meisten Vereine hin. Sofern jedoch eine Tabellen-Auswertung die von Ihnen benötigten Informationen in einer Liste aufbereitet, könnte man vielleicht diese Option noch einmal ins Auge fassen, da sie ja keine zusätzlichen Kosten verursacht.


    Außerdem lassen sich Tabellen-Auswertungen und Stammdaten-Listen auch exportieren. Damit stehen dann die entsprechenden Informationen und Daten grundsätzlich zur Verfügung. Diese könnten dann über ein entsprechend aufbereitetes Excel-Blatt auch optisch an Ihre Wünsche angepasst ausgegeben werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo czerno,


    da mach Dir da mal keine unnützen Hoffnungen.


    Das Thema der mangelhaften Auswertungen ist hier schon so oft angesprochen worden. Lies mal dazu meine beiden Kommentare.


    Scheinbar ist man im Hause Buhl weder willens noch in der Lage daran etwas zu ändern.


    Über die Reklamationen der Kunden geht man einfach hinweg.


    Wenn man in Kommentaren mal Tacheles redet wird einfach nicht geantwortet. Aber keine Antwort ist auch eine Antwort.


    Allein der Verweis auf den Auswertungsservice und die Exportfunktion, die ja auch nicht richtig funktioniert, ist eine Frechheit.


    Für mich ist das schlicht und einfach Kundenvera....e.


    PeHoHa


    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    @PeHoHa: Vorab erst einmal: Ein wenig mehr Sachlichkeit in der Darlegung der Probleme und Meinungen wäre schon angebracht.

    Wenn man in Kommentaren mal Tacheles redet wird einfach nicht geantwortet.

    Ist durchaus zu verstehen. Normalerweise reagiere ich auch nicht auf Beiträge, die anscheinend dem Frustabbau dienen.

    Allein der Verweis auf den Auswertungsservice und die Exportfunktion, die ja auch nicht richtig funktioniert, ist eine Frechheit.

    Wie wäre es denn mal mit Fakten (bitte in sachlicher Form) so dass man das Problem erkennen und eventuell beseitigen kann?

  • Lieber Herr "unabhängiger" Moderator Burki.


    1. Sachlichkeit in der Darlegung der Probleme und Meinungen?


    Ich gebe hier keine Meinungen ab, ich zeige Probleme und Mängel auf.


    Sachlichkeit in der Darlegung der Probleme?


    Vielleicht sollte man im Hause Buhl mal beginnen, Sachlichkeit in der Behebung der Produktmängel zu beweisen und endlich mal beginnen jene Mängel, die schon seit Jahren von den Usern benannt werden auch abzustellen.


    2. Frustabbau?


    Auch hier sollte das Hause Buhl sich bemühen, dass bei der Anwendung des Produktes erst gar kein Frust entsteht.


    3. Fakten in sachlicher Form darlegen?


    Wie oft müßen die User hier die Mängel und Probleme benennen bis sie dann auch mal abgestellt werden?


    Aber gerne noch einmal:


    In der Exportfunktion fehlen Daten, die man als Kassierer eines Vereins aber unbedingt benötigt, nämlich sämtliche Daten zu Bankverbindung, Mitgliedsbeiträge, zugeordnete Familienmitglieder etc.


    Man findet nur persönliche Angaben zu Name, Anschrift, Tel., e-mail, und Unmengen von Ansprechpartnern.


    Die einzigen vereinsbezogenen Daten sind Ein. / Austrittsdatum, Aktiv von/bis, die 5 individuellen Felder und die Anmerkungen. Was soll ich damit? Etwa alle für einen Kassierer wichtigen Daten in die Anmerkungen packen?


    Und der Clou ist, die Angaben zum Familienstatus werden beim Export in Zahlen umgewandelt, so das man in Excel noch entsprechende Formeln erstellen muss, damit der Familienstatus in Klartext erscheint.


    Was soll das? Wenn schon Export, dann bitte auch alle zu einem Mitglied erfassten Daten, und zwar in Reinform.


    Geht man dann aber über auf den Modus > Tabelle im MS Excel bearbeiten <, dann fehlen bei den Tabellenauswertungen die Spalten "Beitragssatz"!!!! und "Saldo".


    In der Excel-Funktion aus der Tabelle der Mitgliedererfassung heraus finde ich zwar "Beitragssatz" und "Saldo", dafür fehlen "Kontoinhaber", "Beitragsintervall" und "Archiviert".


    Also bin ich als Kassierer eines Vereins gezwungen, die Daten aus zwei verschiedenen exportierten Excel -Tabellen zusammenzuführen. Was dabei herauskommt kann sich ja jeder denken.


    Ich verweise hier nochmal auf meinen Post vom 03.11.2011; 23:12 Uhr.


    Und noch einmal: Die Behebeung dieser Dinge dürften für einen versierten Datenbankprogrammierer an einem Tag erledigt sein.


    Ich bin vom Fach und weiss wovon ich rede.


    Ich hoffe das waren Fakten genug, auch wenn sie nicht neu sind.


    Und nu bin ich ja mal gespannt was sich tut.


    PeHoHa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo PeHoHa,


    wir haben jetzt die Erzeugung eines Sammelexports bzw. einer Tabelle, in der alle zu einem Mitglied zur Verfügung stehenden Informationen und Felder enthalten sind, in die Liste unserer Verbesserungsvorschläge aufgenommen. Diese Liste, auf die der Support, das Produktmanagement und die Entwickler zugreifen, dient als Pool, aus dem Anregungen für künftige Programmversionen genommen werden. D.h., wir von Supportseite aus können ebenfalls Vorschläge einbringen, was wir auch durchaus tun, bspw. aus dem Forum. Allein entscheiden über die künftigen Funktionen können wir nicht.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Na, da bin ich ja mal gespannt ob und wann diese Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden.


    Wie heisst es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruss


    PeHoHa