Sonderbetriebsausgaben für die Beteiligung meiner GbR an einer zweiten GbR

  • Ich bin Teilhaber an einer GbR. Wir nennen diese GbR hier "GbR 1".
    Die GbR 1 betreibt Photovoltaikanlagen.
    Um eine Anlage aufzubauen, welche sich im Besitz der GbR 1 befindet, habe ich auf meinen Namen ein Darlehen aufgenommen und der GbR 1 zur Verfügung gestellt.
    --> klassischer Fall für Sonderbetriebsausgaben/-einnahmen --> klar


    In einem weiteren Schritt hat sich die GbR 1 an einer weiteren GbR (hier nun "GbR 2" genannt) beteiligt. Auch hierfür habe ich ein weiteres Darlehen aufgenommen und der GbR 1 zur Verfügung gestellt.
    Die Mittel der GbR 1 an der GbR 2 wurden zum Teil über dieses zweite Darlehen finanziert.


    Das FA fordert nun von mir, die Zinsen, die für das zweite Darlehen entrichtet werden, in der Steuererklärung der GbR 2 anzugeben. ?(
    Hier weiß ich nicht mehr weiter, wie das dann mit der GbR 1 zu verrechnen wäre.


    Ist das so richtig? Wäre es nicht sinnvoller, dieses zweite Darlehen in der GbR 1 als weitere Finanzierung zu sehen, ohne den direkten Link in die GbR 2 herzustellen?
    Kann dem FA für die GbR 2 doch egal sein, aus welchem Topf die Einlagen der GbR 1 ursprünglich kommen, oder?
    Kann mir da jemand helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße, ...

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir da jemand helfen?

    Ja, ein Steuerberater. Der darf nämlich das leisten, was uns hier im Forum verboten ist.


    Was dem FA egal ist und was nicht, das musst und solltest Du schon dem FA überlassen. Für alles andere haftet ein Steuerberater.


    Abgesehen davon würde ich mir ohne Kenntnis aller vertraglichen Vereinbarungen hier sowieso keine steuerliche Würdigung erlauben.