Kaufmann 2008 (8.0.2020)

  • Hallo,


    nutze das Programm schon etwas länger - bisher ohne Probleme. Habe den Rechner auf Vista umgestellt und das Programm neu installiert.


    Seither zwei Probleme:


    1. Beim Start des Programms bekomme ich eine Abfrage ob die Programmreparatur gestartet werden soll. Fehler: Die Druckdesigner v10 Komponenten sind nicht richtig im System registriert.


    Bestätige ich mit "Ja" hängt sich der Vorgang bei etwa 1/3 Statusanzeige ab und macht nicht weiter. Quittiere ich mit "Nein" startet das Programm soweit ganz normal.


    2. Habe nun meine erste USt.-Voranmeldung seit Neuinstallation versucht. Internet Verbindung (WLAN) steht, aber bekomme den Fehler:


    Es ist zu einem Fehler während des Herunterladens der Datei "http://www.elster.de/index.php" gekommen.
    Fehlerklasse:
    EBpFatal
    Fehlertext:
    Unerwarteter Fehler in WinINet WebAnbindung (1784)
    Prüfen Sie die Web-Anbindung, falls der Fehler öfter auftritt.


    Wäre schön wenn jemand weiter helfen kann.


  • Hallo guessit,


    lies mal bitte hier zur Web-Anbindung <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=3403&hilit=elster">viewtopic.php?f=1&t=3403&hilit=elster</a><!-- l -->

  • Zitat von &quot;guessit70&quot;

    Der Tipp mit der Web Anwendung war super! USt Voranmeldung hat geklappt, wenn noch jemand was zum ersten Fehler weiss... Wäre Klasse!


    Hallo guessit,
    erst einmal eine Mandaten Vollsicherung.
    Dann eine Neuinstallation wie hier beschrieben <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?p=13924#p13924">viewtopic.php?p=13924#p13924</a><!-- l -->
    bei Vista zusaetzlich hier beachten <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?p=20021#p20021">viewtopic.php?p=20021#p20021</a><!-- l -->


    Anschliessend die Mandantenvollsicherung zuruecksichern.

  • Ich fürchte, ich nerve, aber ich bin auch selbst genervt.


    Ich benutze Buchhaltung 8.0.2028. Das Elster-Update habe ich seit Anfang Februar, gleichwohl heute noch einmal ausgeführt.


    Seit gestern erhalte ich bei dem Versuch der Übertragung der UStVA die Fehlermeldung:


    --------------------------------------------------------
    Es ist zu einem Fehler während des Herunterladens der Datei "https://www.elster.de/index.php" gekommen.


    Fehlerklasse:
    · EBpFatal


    Fehlertext:
    · Unerwarteter Fehler in WinINet WebAnbindung (1784)


    Prüfen Sie die Web-Anbindung, falls der Fehler öfter auftritt.
    -----------------------------------------------------------


    Den Thread viewtopic.php?f=1&t=3403&hilit=elster habe ich auf Grund Francos vorherigen Hinweises ebenfalls bereits studiert und alle darin vorgeschlagenen Lösungen erfolglos ausprobiert.


    Und angeblich soll das Problem ja nur unter Vista auftreten, ich nutze aber nach wie vor XP.


    Ich bin ratlos. Fällt jemandem noch etwas ein?


    Gruß


    Justus

  • Ich sitze immer noch an meinem Problem.


    Allerdings bin ich ein kleines Stück weiter. Ich habe unter Optionen->Systemeinstellungen->Anbindungen->Elster-Anbindung->Eigenschaften das Häkchen bei "Benutze ESTP over HTTPS..usw"herausgenommen und dafür Proxy-Server benutzen angehakt.


    Damit komme ich dann etwas weiter, nämlich bis in das eigentliche Elster-Fenster, in dem der Aufbau der Verbindung mit Elster versucht wird. Das schlägt dann vier Mal fehl, und es erscheint ein kleines Hinweisfenster mit dem Text:


    ----------------------------------------
    Die Steuerdaten wurden NICHT an die Steuerverwaltung übertragen !
    Übertragungsfehler –21001: 21001: NO ANSWER :Connecting Timeout
    -----------------------------------------


    Klickt man das weg, erscheint das WISO-Fenster, mit dem wir normalerweise nach dem Ausdruck gefragt werden, und dieses enthält den Text:


    ------------------------------------------
    Übertragungsfehler





    Die Steuerdaten wurden NICHT an die Steuerverwaltung übertragen!



    Fehlermeldung von ElStEr:


    ErrorCode 200


    21001: NO ANSWER :Connecting Timeout
    -----------------------------------------


    Es wäre schön, wenn jemand Hilfe wüßte, schließlich ist heute schon der 11.!


    Gruß


    Justus

  • So, nachdem ich mich anderthalb Tage mit dem Elster-Problem herumgeplagt habe, habe ich es jetzt überstanden. Die Lösung findet sich in einer in der Online-Hilfe verlinkten PDF-Datei. Sie sieht ganz anders aus als das, was hier zusammengetragen worden ist und viele Leute sehr viel Mühe gekostet hat.


    Ich verstehe nur nicht, warum die Support-Leute darauf weder hier im Forum noch in einer Rund-Email hinweisen. Wenn wir bei Buhl mal wieder was kaufen sollen, klappt das ja auch.


    Gruß


    Justus


  • prima Justus,
    falls Du dieses PDF meinst "Elsterversand über Webanbindung des Internet-Explorers" dann ist es aufgrund der Loesungserarbeitung hier im Forum durch Buhl erstellt. Der Link zur Forumsloesung stand in diesem Thread als eine Antwort auf "guessit" viewtopic.php?f=1&t=3403&hilit=elster :)

  • Hallo Franco,


    ja genau diese Anleitung meine ich. Bitte nicht als Kritik verstehen, aber zu diesem Ergebnis bin ich auf Grund der Forumsbeiträge NICHT gekommen. In den Beiträgen ist ja sehr viel über eine Proxy-Eintragung gesagt worden, die aber im Endergebnis gar nicht nötig ist. Fakt ist nach der PDF-Anleitung von Buhl, daß bei der Einrichtung einer Elster-Anbindung auf der Seite für Elster I gar nichts einzutragen ist (warum gibt es dann da überhaupt die Eingabefelder). Lediglich auf der Seite für Elster II (das Leute ohne Arbeitnehmer gar nicht brauchen) ist ein Haken bei "Benutze WEB-Anbindung" zu setzen. Das ergab sich m.E. aus den Forumsbeiträgen so nicht.


    Auch die Hinweise auf die Elster-eigene FAQ und dort auf die vermeintlich erforderliche Port-Freigabe 8000 haben mich lange aufgehalten, aber nicht weiter gebracht.


    Die PDF-Anleitung ist leider auch nicht ganz richtig, was zu weiterer Verwirrung führt. Da wird ein Abfragefenster gezeigt "Möchten Sie die Anbindung "Neue Webanbindung" als Standard definieren?" und darunter der Hinweis "Lassen Sie über die Schaltfläche „Ja“ diese Anbindung als Standard definieren." Im wirklichen Leben gibt es dieses Abfragefenster aber nicht, sondern statt dessen ein Hinweisfenster, wonach dies händisch in den Systemeinstellungen zu erledigen ist.


    Der schlimmere Fehler ist allerdings die Empfehlung, bei der Erstellung der erforderlichen neuen Web-Anbindung unter "Test-WebAnbindung" jeweils <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de">http://www.buhl.de</a><!-- m --> einzutragen. Das führt nur zu erneuten und zunächst nicht nachvollziehbaren Fehlermeldungen. Richtig ist, das hier, wie auch bereits im Forum empfohlen, nur buhl.de (ohne www.) einzutragen ist. Dann klappts.


    Gruß und nichts für ungut


    Justus

  • Hallo Justus,


    hatte ich auch nicht so verstanden.
    Danke fuer die Erlaeuterung, genau so ist es.
    Der Punkt, bis WK 2007 gings ja ohne manuelles zutun, erst ab WK 2008 trat dieses Problem auf (Elster, Web Update)