2 Fragen

  • Hallo, versuche nun auch mal mein Glück mit MB 08 und habe direkt 2 Fragen.
    Wie kann ich die Nachkommastellen in Rechnungen bzw. Angeboten im Bereich Menge/Anzahl ändern, bei 1,55 erscheint dieser wert aber bei 1,50 erscheint 1,5 bzw. statt 1,00 - 1 wie lässt sich das ändern, dass immer 2 stellen hinter dem Komma angezeigt werden ?
    Wie lassen sich zwischen versch. Artikeln in Rechnung bzw. Angebot Textfelder ohne Artikel/Pos-Nr. o.ä. erstellen.
    Wäre nett wenn jemand helfen könnte.
    Gruss Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siga07,

    • Wie können Nachkommastellen eingestellt werden?
      • Bei Bestellungen werden im Bereich Menge / Anzahl nur bis zu 2 Nachkommastellen angezeigt.
      • Bei Angeboten und Rechnungen werden im Bereich Menge / Anzahl bis zu 4 Nachkommastellen angezeigt.
      • Insofern kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen. Die Ziffern werden so abgebildet, wie sie es erfordern. Die letzte Null wird dabei nicht mehr dargestellt. Aus 1,50 wird 1,5 aus 1,00 wird 1 und 1,1234 bleibt 1,1234. Aus 1,123456 wird 1,1235
      • Ein ganz anderes Thema ist die Einstellung des Einzelpreises.
        Er läßt sich unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Nachkommastellen einstellen. Aber das ist was andres und das einzige, was sich hinterm Komma regeln läßt.
      • Sonst kannst Du in Windows XP nachschauen, in der > Systemsteuerung > Regions und Sprachoptionen unter den Zahleinstellungen, ob dort Werte so eingestellt sind, daß sie sich in MB übertragen.
    • Wie lassen sich Textfelder zwischen verschiedenen Artikeln ohne Position/Artikel Nr erstellen?
      • In dem Du in den letzten Artikel gehst, unter Beschreibung einen Zeilenumbruch setzt. Somit kann man auch Projektitel vortäuschen, obwohl sie nur mit Hilfe des letzten Artikelfeldes erzeugt wurden.
        Anders geht es nicht.
  • Hallo Samm,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort


    "Insofern kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen. Die Ziffern werden so abgebildet, wie sie es erfordern. Die letzte Null wird dabei nicht mehr dargestellt. Aus 1,50 wird 1,5 aus 1,00 wird 1 und 1,1234 bleibt 1,1234. Aus 1,123456 wird 1,1235"


    Eigentlich ganz einfach, ich möchte einfach die Mengenangaben mit 2 Stellen hinterm Komma angezeigt haben, d.h. aus 1 hätte ich gerne 1,00.
    Das mit den Einzelpreisen ist schon klar.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt verstehe ich. - Da ist nichts zu machen.