Nur relevante Umbuchungen berücksichtigen

  • Hallo allerseits,


    ich zahle in einige Altersvorsorgegeschichten ein, bei denen garantiert ist, dass wenigstens das rauskommt, was reingesteckt wurde. Die monatlichen Einzahlungen würde ich daher gerne direkt in ein Sparplan-Konto umbuchen.


    Nun ist es aber so, dass ich auf meiner Startseite einige Grafiken zur aktuellen Liquidität habe. Hier rechne ich das Sparplan-Konto natürlich nicht rein. Umbuchungen berücksichtige ich hier aber auch nicht, weil es mich nervt, wenn hier das Umbuchen zwischen den Girokonten ein Auf und Ab auslöst.


    Wenn ich die Umbuchungen aber nicht berücksichtige, werden auch die Umbuchungen vom Girokonto auf das Sparplan-Konto nicht berücksichtigt. Die Liquidität steigt also fälschlicher Weise immer weiter.


    Kann ich hier also nur Umbuchungen unberücksichtigen lassen, die auch zwischen den einbezogenen Konten stattgefunden haben?


    Falls nein, gibt es einen ganz anderen Weg, auf dem ich sowohl einen Überblick über das Gesamtvermögen inkl. Sparplan bekomme und einen Überblick über die liquiden Mittel ohne Umbuchungen zwischen Girokonten?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich hier also nur Umbuchungen unberücksichtigen lassen, die auch zwischen den einbezogenen Konten stattgefunden haben?

    Wenn ich Deine Frage richtig verstehe und die Sache korrekt überblicke, dann könntest Du den Umbuchungen, die Du nicht mit einbeziehen willst, im Bereich Buchungen über das Kontextmenü eine Kennzeichnung zuordnen und diese in den Auswertungen ausschließen.