Programm startet nicht, lässt sich nicht beenden, Funktionen werden nicht ausgeführt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Anfang November haben wir häufiger beobachtet, dass WISO Mein Büro nicht ausgeführt wurde, sich nicht beenden ließ, dass Programmfunktionen nicht aufgerufen werden konnten oder sich die Software dabei aufhing. Hintergrund ist eine kostenpflichtige Version des Virenscanners Avira Antivir 2012, also z.B. Antivir Premium 2012 oder Professional 2012. Die kostenlose Version und die Versionen des Jahres 2011 sind nicht betroffen. Avira hat reagiert hat und zugesagt, kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Seither sind auch nur noch vereinzelt Fälle aufgetreten.


    Wer dennoch weiterhin Probleme mit dem Betrieb von WISO Mein Büro hat und eine kostenpflichtige Schutzsoftware von Avira nutzt, sollte auf die neueste Version seines Virenscanners updaten. Alternativ bliebe nur die Möglichkeit, den Virenscanner komplett zu deinstallieren. Evtl. ist auch das Programm WISO Mein Büro anschließend neu zu installieren.


    Treten auch nach diesen Maßnahmen entsprechende Fehler auf, wenden Sie sich bitte an den Support. Dort können die Fälle gesammelt und auf mögliche weitere Gemeinsamkeiten hin untersucht werden.


    Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass dieser Hinweis sich nicht gegen Avira richtet. Ein solcher Vorfall kann im Zusammenhang mit jeder beliebigen anderen Virenschutzsoftware vorkommen und ist in der Vergangenheit auch durchaus bereits aufgetreten. Wer sich ein wenig mit Virenscannern, Firewalls u.ä. auskennt, kennt ja durchaus die Problematik und ähnliche Fälle.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Es wäre echt mal nicht schlecht, wenn sich einer darum mal kümmern würde, das dieses Problem mit Antivir nicht mehr besteht. Es sind zwei Deutsche Unternehmen, da wird es doch wohl möglich sein, eine Lösung zu finden.
    Es ist ja nicht gerade so das Wiso Mein Büro nichts Kosten würde.
    Bei wem die Verantwortung liegt ist mir Wurst, ich bezahle für die Anwendung also kann ich erwarten das diese Funktioniert ohne das ich meine Sicherheit auf Spiel setze und mir einen Virus einfange.