Nach Neuinstallation > Zertifikat neu einlesen

  • Hallo an alle ,


    ich hab meinen Kaufmann 2008 neu installiert und nun tritt das Problem mit dem Zertifikat (ITSG) auf .


    Wie kann ich das zurücksichern aus alten Datensicherungen ?


    Vielen Dank


    Jörg


  • Hallo Joerg,
    lies mal bitte hier
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=1743&hilit=zertifikat">viewtopic.php?f=2&t=1743&hilit=zertifikat</a><!-- l -->

  • Hallo Franco ,


    Zitat

    Hallo Joerg,
    lies mal bitte hier
    viewtopic.php?f=2&t=1743&hilit=zertifikat


    danke , hat funktioniert .
    Ich hatte vorerst keine Datensicherung gefunden , in der das Zertifikat mit gespeichert war .
    Nach langem Suchen hab ich jetzt eine Sicherung gefunden mit Zertifikat .


    Jetzt spielts ...


    Ich habe übrigens herausgefunden , warum bei mir bis jetzt einige Verrechnungskonten immer noch auf dem Konto 9095 standen ,
    die Geschichte stammt scheinbar aus den Mandantenparametern aus Lohn&Gehalt 2008 .
    Bei der Installation dann vom Kaufmann ( über Lohn&Gehalt ) wurden die EÜR-Sachen übernommen von Lohn&Gehalt ( Verrechnungskonto, Kontengliederung etc. ) .
    Jetzt habe ich alles deinstalliert und nur Kaufmann 2008 installiert und schon ist alles so , wie wir mühevoll einzeln nachgebessert hatten .
    Zwischenzeitlich war auch die Statuszeile ganz oben in Buchhaltung " Peride xxx , Jahr xxx " ( BUCHHALTUNG > Ansicht > Menü- und Sybolleisten > Finanzbuchhaltung ) mal wieder da , aber das ist jetzt nach einigen Zurücksicherungen wieder weg .


    Vielen Dank


    JÖRG


  • Hallo Joerg,
    hat wohl auch etwas mit Lohn&Gehalt zu tun.
    Pruefe noch einmal bei > Modul Buchhaltung > Ansichten (ganz oben) > Menu- Symbolleiste > Feld "Finanzbuchhaltung" den Haken zu setzen

  • Hallo Franco ,


    Zitat

    Hallo Joerg,
    hat wohl auch etwas mit Lohn&Gehalt zu tun.
    Pruefe noch einmal bei > Modul Buchhaltung > Ansichten (ganz oben) > Menu- Symbolleiste > Feld "Finanzbuchhaltung" den Haken zu setzen


    Spielt leider nicht , obwohl der Haken drin ist :


    [Blockierte Grafik: http://www.ebs-lights.net/bild4.jpg]


    Auch wenn ich den Haken rausmache , das Programm schließe ( mit oder ohne Datensicherung ) , Programm wieder starte und den Haken wieder
    reinmache .
    Aber ich kann , glaub ich , auch ohne die Ansicht leben , oder ?
    Ist halt nur komisch , zumal die Ansicht nach der Neuinstallation mal da war .


    Vielen Dank


    JÖRG

  • Hallo Joerg,
    ich habe eine Datei, die es moeglicherweise korrigiert. Du erhaelst sie per e-mail von mir
    Sicher zuerst im Installationsordner > Buhl > Business > Daten > die Datei "AnsichtenVorgaben.BPD" an einen anderen Platz.
    Anschliessend kopiere die von mir zugesendete Datei dorthin und ueberschreibe Deine Datei.
    Anschliessend pruefe, ob es funktioniert.
    Falls nicht, kopiere die Original "AnsichtenVorgaben.BPD" von Dir zurueck.

  • Hallo Franco ,


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    Hallo Joerg,
    ich habe eine Datei, die es moeglicherweise korrigiert. Du erhaelst sie per e-mail von mir
    Sicher zuerst im Installationsordner > Buhl > Business > Daten > die Datei "AnsichtenVorgaben.BPD" an einen anderen Platz.
    Anschliessend kopiere die von mir zugesendete Datei dorthin und ueberschreibe Deine Datei.
    Anschliessend pruefe, ob es funktioniert.
    Falls nicht, kopiere die Original "AnsichtenVorgaben.BPD" von Dir zurueck.


    leider hat sich nicht wirklich was verändert :(


    [Blockierte Grafik: http://www.ebs-lights.net/km1.gif]


    Da taucht immer die Frage auf nach den Sichtbarkeitsregeln , aber im Hilfe-Index und in der Online-Hilfe ist da nix zu finden .


    Ich denke , ich werds überleben , daß das nicht geht :)


    Danke für deine Mühe :wink:
    Vielen Dank Jörg


    Franco , andere Frage :


    Nachdem wir das mit den Lohnkonten jetzt geradegebogen haben , stellt sich jetzt noch die Frage , wohin genau buche ich jetzt
    die eigentlichen Zahlungen ? Sind die Buchungen im .gif richtig ?


    [Blockierte Grafik: http://www.ebs-lights.net/km2.gif]


    Vielen Dank Jörg

  • Hallo Franco ,


    Zitat von &quot;Franco&quot;

    Hallo Joerg,
    das Gegenkonto ist nicht OK. Sollte 1530 (Forderungen gegen Personal) sein, wie auch in der Lohnart Vorschuss hinterlegt


    Der Tip war gut , weil das Konto 1530 war im Vorschuß noch nicht hinterlegt .
    Ich hab das geändert und die Lohnbuchungsdaten neu eingelesen und siehe da , da erscheint die Vorschußbuchung .
    Die reale Zahlung hab ich angeglichen , ist jetzt bestimmt richtig ?


    [Blockierte Grafik: http://www.ebs-lights.net/km5.gif]


    Oder ... ?
    Weil mich irritiert noch , daß der aus dem Lohnbuch eingelesene Satz "Vorschuß LG070906" im Haben ist und der Satz für den
    "Rest LG0709002" im Soll .
    Da aber das Verrechnungskonto einmal Konto ist und das andere Mal Gegenkonto , glaub ich könnte das so korrekt sein ? :)


    Danke für deine Hilfe


    Mit Gruß Jörg

  • Hallo Franco ,


    Zitat

    Hallo Joerg,
    so ist es


    Schön , da freu ich mich , daß das erstmal spielt .


    Nur zur Kontrolle nochmal die Summen und Salden der Sachkonten :


    [Blockierte Grafik: http://www.ebs-lights.net/km7.jpg]


    Ist das exakt so ? Ich denk schon ...


    DANKE , danke , danke ...


    Mit Gruß JÖRG



    PS: zwischen den Konten 1530 und 1740 gibts aber jetzt keine Verbindung ? Oder anders gefragt , wie kann ich jetzt auf einen Blick sehen , was noch
    an Lohn/Gehalt-Zahlungen offen ist oder ob alles bezahlt ist an die Arbeitnehmer ? Wenn das nämlich viele Arbeitnehmer sind und jeder immer mal
    wieder einen oder mehrere Vorschüsse bekommt , muß ich ja irgendwo sehen , was denn dann am Monatsende noch zu zahlen ist ( von Prinzip her
    die Geschichte mit den "Offen Posten" im Personal-Modul ) .


    :)


    Nochmal DANKE


    JÖRG

  • Hallo Franco ,


    SUPI , dann hab ich das schon mal begriffen .
    Ich freu mich , ich glaub ohne deine kompetente Hilfestellung , hätte das wohl gefloppt .


    Vielen Dank nochmal


    Mit Gruß JÖRG


    ... übrigens das Tool zum Erstellen der .gif - Dateien ist total Klasse .
    Damit kann der Gegenüber ziemlich genau sehen , was man wo genau gemacht hat .
    Wenn du es nicht schon kennst , solltest du es mal ausprobieren :
    http://www.qarbon.com/presentation-software/vc/


    JÖRG

  • Hallo Franco ,


    ich hab nun begonnen , allen Lohn und die SV-Beiträge aufzuarbeiten , da stoß ich auf eine nächste Merkwürdigkeit zum Thema :


    Zitat

    Hallo Joerg,
    das Gegenkonto ist nicht OK. Sollte 1530 (Forderungen gegen Personal) sein, wie auch in der Lohnart Vorschuss hinterlegt


    Wenn ich den Buchführungshelfer als Unterstützung nutze , wird jedoch


    a) der Vorschuß nicht auf die 1530 gebucht , sondern auf das Lohnkonto 4110 bzw. 4120 und
    b) die eigentliche Lohnzahlung wird auch auf 4110 gebucht und nicht wie vorhin festgestellt , auf die 1740 .


    Was soll ich jetzt tun ?


    Ich denke , ich muß die Buchführungshelfer abändern , oder ... ?


    Also merkwürdig ist das schon , zumindest kann man ganz schön schnell durcheinander kommen .


    Viele Grüße JÖRG