Mein Büro 2012 Module Ausblenden

  • Hallo,
    ich habe das Programm auch die Tage gekauft und finde es (trotz der ganzen Buttos) seh gut.
    Ein Löschen der nicht benötigten Buttons wäre aber wirklich Klasse um es noch übersichtlicher zu gestalten !
    Aber aus Ende Februar, wie hier angekündigt, wurde ja leider nichts.
    Bleibt zu hoffen, das das Update schnell kommt.


    Gruss
    Musicsurfer

  • Hallo,
    ich wollte das Thema nach einem Monat nochmal anstoßen und fragen wann man in etwa mit der Benutzerdefinierten Button-Ausblendung (ich nenne es mal so) rechnen kann.
    Vielleicht ist es ja absehbar das es mit dem nächsten Update integriert wird ?!?


    Gruss
    Musicsurfer

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es ja absehbar, dass es mit dem nächsten Update integriert wird ?!?

    ?!? Gute Frage und gut mit Ausrufezeichen. Überhaupt erwarte ich Einiges an Verbesserungen von liegengebliebenen Anmerkungen!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zunächst mal muss ich mich entschuldigen, denn der von mir in Post #23 avisierte Termin im März, auch wenn nie verbindlich zugesagt, konnte nicht gehalten werden. Ich habe daher noch einmal nachgehört. Weiterhin gilt: Es wird eine Möglichkeit geben, Schaltflächen auszublenden. Wie genau die aussehen wird, kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen. Aufgrund der Erfahrung mit meiner letzten Zeitangabe möchte ich jetzt keine genaueren Aussagen über das Datum der Anpassung oder die Versionsnummer machen. Ich gehe, zumindest das kann ich sagen, davon aus, dass es sich nicht um langfristig anberaumte Änderungen handeln wird.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel


  • Mich würde es echt interessieren wie lange man die Anwender hier noch veräppeln will. Vielleicht würde es schneller gehen wenn jeder einfach ein paar Module dazukauft, so das die Quote erfüllt ist und das abschalten nicht benötigter Module freigeschaltet wird. Es ist eine Schande wenn man auf solche Methoden zurückgreifen muss. Hier wird doch allen ernstes erklärt das zusätzliche "Module" für eine schon bestehende Software dazu programmiert wurden die nur eingeschaltet aber nicht ausgeschaltet werden kann - ziemlich Lachhaft.
    Da muss man sich einmal vorstellen das ja intern eine Prüfung und Fehlerbereinigung stattgefunden hat bevor man den Krampf auf die Anwender losgelassen hat. Ach Mist wir müssen wieder von vorne anfangen, nach dem Einschalten von Modul XYZ funktioniert nichts mehr und ausschalten können wir es nicht mehr - uua das tut echt weh.
    Weiterhin wenn ich mir die Preise so anschaue - das Grundprogramm kostet so weit ich im Kopf hab ca. 90€ im JAHR - alle Module zusammen die eigentlich nur eine Erweiterung sein sollen zusätzlich über 400€ - nicht schlecht.
    Bei den einzelne Modulen fällt mir besonders das Outlook Modul auf - hier wird über 35€ im Jahr fällig um E-Mails und Adressen abzugleichen. Dies dürfte ein Programmierer innerhalb eines Tage auf die Reihe bekommen.
    In einem Beitrag hier schrieb jemand der Kunde ist König wohlweislich schon mit einem Smilie hinterher denn der Kunde ist nicht König sondern der hat das Geld und das soll möglichst schnell den Besitzer wechseln.

  • Du MUSST ja kein Modul kaufen, kauf dir doch den WISO Kaufmann, kostet 100 Euro im Jahr und kann vieles was bei Mein Büro mit erst Modul verwirklicht wird und ist die professionellere Software. Aber jammer dann bitte nicht herum, der Kaufmann sei so kompliziert. Außerdem bedenke, dass du vorher gezwungen warst, Mein Büro Mittelstand zu kaufen, wenn du beispielsweise einen zweiten Arbeitsplatz im Netzwerk wolltest oder anderes. Und das kostete mal eben 500 Euro. Jetzt bist du wesentlich flexibler.
    Wegen Outlook, wann bewirbst du dich bei Deltra? Die können fähige Leute wie dich sicher immer brauchen..


    Ich versteh ja, dass es vielleicht jemand stören mag, dass die anderen Module sich nicht ausblenden lassen, aber letztendlich....kann man es nie jemandem Recht machen. Das lehrt einfach die Erfahrung. *g*

  • Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Fakt ist doch das ich Geld zahle und erwarte das die entsprechende Software das tut was es soll - fehlerfrei. Genauso möchte ich für keine Software viel Geld zahlen um dann wie in Liteversionen oder Shareware ugl. ständig Werbung auf den Bildschirm bekomme auch wenn es "nur" für die eigene Software ist. Das ganze wird erklärt mit im Moment ist es nicht möglich den oder den Bereich auszublenden - und darüber muss ich lachen und das ist eine verarsche den Benutzern gegenüber und zielt meiner Meinung nach nur darauf an mehr Module zu verkaufen , egal wie.
    Das es teurere und/oder vielleicht besser und umfangreichere Software für diese Bereiche gibt streite ich nicht ab aber es kann doch nicht sein das es irgendwann überall nur noch mit billig Angeboten geworben wird und hinterher kein Mensch für diesen Preis etwas vernünftiges bekommt oder immer wieder tief in die Tasche greifen muss. In den verschiedensten Bereichen haben wir es schon - siehe Drucker, Handys usw. usw. billige Angebote hohe Folgekosten.


    Um es einfach auszudrücken, ich will keine Werbung auf meinem Bildschirm haben wenn ich mich entschlossen habe für etwas viel Geld zu zahlen und möchte nicht behandelt werden wie ein Depp der nicht denken kann.


  • Das es teurere und/oder vielleicht besser und umfangreichere Software für diese Bereiche gibt streite ich nicht ab aber es kann doch nicht sein das es irgendwann überall nur noch mit billig Angeboten geworben wird und hinterher kein Mensch für diesen Preis etwas vernünftiges bekommt oder immer wieder tief in die Tasche greifen muss. In den verschiedensten Bereichen haben wir es schon - siehe Drucker, Handys usw. usw. billige Angebote hohe Folgekosten.


    Das ist nur so, weil es der Kunde drauf anlegt. Weil es eine Seuche ist, die mit dem Spruch "Geiz ist geil" ausgelöst wurde. Da muss man sich dann als Verbraucher nicht wundern, wenn es dann auch so kommt wie man will. Ob es so einfach ist, diese Module auszublenden, weiß ich nicht, ich hab von Programmierung keine Ahnung.


    Ich stelle mal die These auf, dass wenn die Module da nicht eingeblendet wären, viele genervt fragen würden, wo denn diese und jene Funktion versteckt ist und ob man das nicht besser sichtbar machen könne. Das wäre doch kundenfreundlicher. Jetzt wo sie eingeblendet sind, ist jeder genervt, dass er sie sieht. Wahlweise einblenden oder eben nicht, fände ich natürlich auch besser. Aber wie gesagt, man kann es keinem Recht machen, Hauptsache es ist billig, dann freut sich jeder. Aber billig hat eben auch seinen Preis.

    • Offizieller Beitrag

    Du MUSST ja kein Modul kaufen, kauf dir doch den WISO Kaufmann, kostet 100 Euro im Jahr und kann vieles was bei Mein Büro mit erst Modul verwirklicht wird und ist die professionellere Software. Aber jammer dann bitte nicht herum, der Kaufmann sei so kompliziert. Außerdem bedenke, dass du vorher gezwungen warst, Mein Büro Mittelstand zu kaufen, wenn du beispielsweise einen zweiten Arbeitsplatz im Netzwerk wolltest oder anderes. Und das kostete mal eben 500 Euro. Jetzt bist du wesentlich flexibler.
    Wegen Outlook, wann bewirbst du dich bei Deltra? Die können fähige Leute wie dich sicher immer brauchen..


    Ich versteh ja, dass es vielleicht jemand stören mag, dass die anderen Module sich nicht ausblenden lassen, aber letztendlich....kann man es nie jemandem Recht machen. Das lehrt einfach die Erfahrung. *g*


    Sorry diesen Bemerkungen kann ich nichts abgewinnen. BUHL gibt schon zu erkennen, daß es an Ihnen - BUHL- selber momemtan liegt ..

  • Am 16. November vergangenes Jahres wurde Abhilfe versprochen, nichts ist passiert.


    Doch ... bei mir ist was passiert. Mein Entschluss steht fest, nach dem Urlaub wird gekündigt und ich schreibe meine Rechnungen in WORD oder lasse mir ein Modul für Excel schreiben, dann habe ich keinen Gebrauch mehr für den Buhl-Kram und die tollen "Apps" und spare noch einen Hunni im Jahr.


    Was hier geliefert wird ist schon annähernd peinlich und löst bei mir ein Fremdschämen aus. Aber bevor ich mich blamiere, ich nutze Version 12.00.06.100 und habe immer noch diesen unübersichtlichen Mist den sicherlich kaum ein Mensch kauft. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren falls der Kram nun entfernt werden kann.



    :thumbdown: :thumbdown:



    Gruß


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Funktion zum Ausblenden der Module ist da! Vorab aber noch ein paar Anmerkungen dazu: Die Funktion blendet in der Bereichsleiste nicht genutzte Module aus. Andere Anzeigen bleiben erhalten. So gibt es bspw. im Stammdatensatz eines Artikels weiterhin den Reiter "Lager". Mit dieser Vorgehensweise wird die generelle Programmansicht übersichtlicher, dennoch erhalten Kunden bei Bedarf Informationen zu Modulen, die ihnen vielleicht die Arbeit erleichtern.


    Bitte beachten Sie, dass zum Ausblenden der Module eine Änderung der Funktionsbereiche vorgenommen werden muss. Änderungen an den Funktionsbereichen sollten nie leichtfertig erfolgen. Insbesondere Nutzer, die versuchen, im Funktionsbereich weitere, nicht authorisierte Änderungen vorzunehmen, nehmen diese Eingriffe auf eigene Gefahr vor. Für durchaus mögliche daraus resultierende Datenverluste, Programmfehlfunktionen oder ähnliche Folgen übernehmen wir keine Verantwortung. Auch Support für Fehler, die sich aus unauthorisierten Eingriffen im Funktionsbereich ergeben, wird nicht übernommen. Die Erstellung einer Datensicherung vor der Änderung des Funktionsbereiches wird empfohlen.


    So, nun aber zur eigentlichen Umstellung: Um die Module ausblenden zu lassen, klicken Sie auf "Hilfe > Info > Direktfunktion", geben dort "mfint" ein und klicken "Ok". Im Editorfenster fügen Sie bitte folgende Zeile hinzu:


    FUNKTIONSBEREICH_NichtVerwendeteModuleAusblenden=1


    Speichern Sie den Bereich, beenden WISO Mein Büro und starten die Software einmal neu. Damit werden die Änderungen wirksam.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    ich habe die Anregungen (06.09.2012, 12:39 Uhr), nicht benötigte, kaufpflichtige (und nicht erworbene) Module auszublenden, mit dem Vorgehen über "Hilfe, Info, Direktfunktion, mfint" und der Eingabe der Funktion "FUNKTIONSBEREICH_NichtVerwendeteModuleAusblenden=1" umgesetzt.


    Wunderbar, alle nicht benötigten Module waren verschwunden, aber auch die Funktion "Lastschriften & Überweisungen".


    Das geht ja gar nicht ;( ; wie soll ich denn Überweisungen ausführen, wenn das Modul verschwunden ist? Nachweislich braucht wahrscheinlich jeder Benutzer diese Funktion. Steckt in "FUNKTIONSBEREICH_NichtVerwendeteModuleAusblenden=1" irgendwo ein Fehler, der benötigte Module einfach ausschaltet, obwohl sie zu den Grundfunktionen des Programms gehören?


    Fehlen im Befehl entweder Unterstreichungen oder Leerräume zwischen den Wörtern?


    Danke für eine Information.


    Viele Grüße
    jabadabadu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jabadabadu,


    bisher ist mir kein Fall bekannt geworden, bei dem Grundfunktionen des Programms ebenfalls ausgeblendet wurden. Zur Klärung des Sachverhalts würde ich daher gerne einige Fragen stellen:


    - Welche Version genau nutzen Sie denn ("Hilfe > Info")?
    - Und finden Sie oben in der Menüleiste neben "Datei" noch den Bereich "Lastschriften & Überweisungen", wenn Sie in den "Finanzen" sind?
    - Nutzen Sie das Programm WISO Mein Büro, WISO Angebot & Rechnung, WISO Umsatzsteuer oder haben Sie eine Programmversion WISO Angebot & Rechnung bzw. WISO Umsatzsteuer durch Zukauf von Modulen zu einer Vollversion von WISO Mein Büro erweitert?
    - Haben Sie früher eventuell die kostenlose BMWI-Version genutzt, also jene Version, die vor mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft angeboten wurde?


    Vielleicht helfen uns die Antworten auf diese Fragen dabei, die Ursache für die ausgeblendete Schaltfläche herauszufinden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel, hallo Vulkan,


    was ein Glück weiß ich, welches Programm ich nutze: also WISO Mein Büro 12.00.08.101, bisher mit einer Aktualitätsgarantie ausgestattet. Nach ersten Erfahrungen mit der Light-Version des BMWi (vor fünf Jahren) und mehreren Neuinstallationen glaube ich, dass es ein richtiges MB 2012 ist.


    Anbei ein paar Fotos, die das seltsame Verhalten zeigen. Ich habe das Verhalten gerade noch einmal nachgespielt und "FUNKTIONSBEREICH_NichtVerwendeteModuleAusblenden=1" in die Datei mfint.dll via Hilfe, Info eingetragen. Nach einem Neustart verschwindet in den Icons in der linken Spalte der Punkt Lastschriften & Überweisungen, während er in der Menüzeile unter "Finanzen" noch vorhanden ist.


    Vielleicht will es jemand mal nachstellen? Ein paar Screenshots hänge ich hier an die Mail.
    Ich schmeiße den Befehl halt wieder raus, stören mich halt nicht abonnierte Module, aber alles ist wieder an seinem Platz.


    Viele Grüße
    jabadabadu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jabadabadu,


    danke für die Verdeutlichung inklusive Screenshots! Uns ist allerdings bis dato kein ähnlicher Fall bekannt! Wir möchten Ihnen gerne helfen. Wenn man jedoch die möglichen Ursachen betrachtet, kommen hier verschiedene Aspekte in Frage bis hin zu Teilaspekten Ihrer PC-Konfiguration. Ich kann Ihnen gerne anbieten, dass Sie uns einmal die log-Dateien der Programmregistrierung zukommen lassen. Allerdings ohne Garantie, dass darin bereits die Ursache zu finden ist. Falls Sie eine solche log-Datei erstellen möchten, wenden Sie sich gerne per Privatnachricht an mich oder direkt an unseren Support, damit wir Ihnen eine entsprechende Anleitung zukommen lassen können. Im Übrigen wäre auch ein Systemreport für uns interessant.


    Ich persönlich an Ihrer Stelle würde eine Sicherung der Daten durchführen und das Programm einmal komplett deinstallieren inklusive der Löschung des Installationsordners und dann neu installieren, und zwar von einer möglichst aktuellen CD. Dann könnte man auch prüfen, ob bei Eingabe der Zeile zum Ausblenden der Module im "leeren" Programm die Schaltfläche "Lastschriften & Überweisungen" noch vorhanden ist. Ist das der Fall, lesen Sie Ihre Datensicherung wieder ein.


    Aber wie gesagt: Sofern Sie diesen Weg nicht gehen möchten, prüfen wir gerne Ihre Daten hier vor Ort.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel