WISO Mein Büro 2012, neues Update 11.00.11.102

  • Hallo,


    die neue Jahresversion 2012 steht ab sofort wieder zum Download aus der Software heraus zur Verfügung. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:


    - Bei der Edition "Angebot & Rechnung" konnten Briefe nicht gespeichert werden.
    - Wenn die Modulübersicht über das Hilfe-Menü aufgerufen wurde, wurde bei geänderter DPI Zahl nicht komplett angezeigt.
    - Wenn die Modulübersicht über das Hilfe-Menü aufgerufen wird, kann der Modulstatus nun aktualisiert werden.
    - Die Buchhaltungsliste "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" enthielt unter Umständen doppelte Einträge.
    - Bei manchen Kunden konnte es vorkommen, dass die Buchhaltungslisten nicht geöffnet werden konnten.

  • Rechnungsdaten von ebay verschwinden





    Das Modul von Ebay funktioniert nicht so, wie es sollte. Beim Versuch eine Rechnung aus vorher eingelesenen Ebaydaten zu erstellen, fiel mir auf, dass die Position Porto/Versand nicht mehr angezeigt wird. Es lässt sich zwar die Position nachträglich einfügen, aber der Rechnungsbetrag wird nicht aktualisiert. Ärgerlich habe ich gedacht und bin auf abrechen gegangen. Und dann war der Datensatz nicht mehr so wie er mal gewesen ist. Es wird die komplette Adresse des darüberliegenden Datensatz bei dem ursprünglichen Datensatz eingefügt. Der ehemalige Rechnungsbetrag wurde aber nicht geändert. Dann habe ich das Programm verlassen. Später wollte ich schauen, wie ich das Problem wieder korrigieren kann. Und siehe da.....der gesamte Datensatz war verschwunden. Auch lies er sich nicht mehr einlesen. Na super, was mache ich nun? ?(


    Grundsätzlich ist das Modul Ebay ja ganz gut. Was mich allerdings stört ist die Preispolitik, die Buhl Data hier fährt. Erst den Kunden ködern mit einem relativ gutem Programm und dann.....? Wir machen mal ein Update und bieten die richtig guten Programmteile dann kostenpflichtig an. Das ist ungefähr so, wenn man ein Auto kauft und dann z.B. für den Motor (als Modul) dann Geld verlangt. "Achso, blinken wollen Sie auch noch? Dann müssen Sie das Modul Blinkiblink kaufen. Dort können Sie dann wählen; vorne links 500 Euro, hinten rechts 500 Euro"



    Bis auf das oben geschriebene ist das Programm für einen Anfänger ganz gut. Das hier im Forum kritische Äußerungen gelöscht werden finde ich auch nicht schön. X(


    Gruß


    goldbug

    • Offizieller Beitrag

    Hallo goldbug,


    zu Ihrem Post einige Anmerkungen:


    1. Da auch andere Nutzer sich für den von Ihnen geschilderten Sachverhalt interessieren könnten, empfiehlt es sich, für jede neue Frage auch einen neuen Thread zu öffnen. Bei den Informationen zum Update vermutet sicherlich keiner eine Anfrage zu eBay.


    2. Zum eigentlichen Sachverhalt: Prüfen Sie bitte im Programm unter "Datei > Einstellungen > eBay", ob hier bei "Artikel für Frachtkosten" ein Artikel hinterlegt ist. Des Weiteren empfehle ich, gerade in der Testphase neuer Module, vor neuen Bearbeitungsvorgängen wie dem Einlesen von Daten eine Datensicherung anzulegen ("Datei > Daten sichern"). Sofern hier die Dinge nicht so funktionieren wie gewünscht, kann der vorherige Zustand wieder hergestellt werden.


    Ob der Abruf von eBay-Bestellungen möglich ist, hängt auch vom Status der Bestellung ab in eBay ab. Der Sachverhalt, dass Adressdaten vertauscht werden, ist uns hier nicht bekannt. Sofern ein solcher Fall erneut auftritt, halte ich eine Kontaktaufnahme mit dem Support für sinnvoll. Da die Schnittstellen wie die eBay-Anbindung auch für uns noch neu sind, kann ich Ihnen nicht aus Erfahrung eine abschließende Lösung nennen. In einem telefonischen Gespräch mit dem Support können hingegen verschiedene Einstellungen geprüft werden.


    3.

    Das ist ungefähr so, wenn man ein Auto kauft und dann z.B. für den Motor (als Modul) dann Geld verlangt.


    Netter Vergleich, er trifft aber nicht zu. Das würde nämlich bedeuten, dass bis zur Umstellung der Module jeder Kunde von WISO Mein Büro ein Auto gekauft hätte, das nicht fährt. Mir scheint es eher so, dass Sie mit WISO Mein Büro bisher bereits ein recht gutes Gefährt genutzt haben. Wer nun aber einen stärkeren Motor oder andere Ausstattung zusätzlich erwerben möchte, kann das tun. Ihr Vorschlag würde darauf hinauslaufen, um beim Vergleich zu bleiben, von jedem Fahrzeug nur eine Modellvariante mit Vollausstattung anzubieten, und das auch zum entsprechenden Preis.


    Bitte bedenken Sie: Nicht jeder Kunde benötigt eine eBay-Schnittstelle. Für viele der neuen Module fallen aber Lizenz- und Programmierkosten an. Wäre nun die Schnittstelle bereits in der Grundversion enthalten, müssten 100 % aller Kunden mehr bezahlen für jene 5-10 % der Kunden, die auch tatsächlich die Schnittstelle nutzen. Auch wichtig: WISO Mein Büro bleibt Ihnen ja im kompletten bisherigen Funktionsumfang und zum gleichen Preis erhalten! Mit dem Grundumfang des Programms lässt sich sehr gut arbeiten, wer zusätzliche Funktionen nutzen möchte, kann ganz spezifisch auf seine Bedürfnisse abgestimmt Module freischalten, ohne eine wesentlich teureres Paket erbwerben zu müssen, dessen Funktionsumfang er gar nicht ausnutzt. Insofern empfinde ich die neuen, zusätzlichen Module als kundenfreundliche, unkomplizierte Möglichkeit, sich sein Programm nach den eigenen Bedürfnissen kosteneffizient anzupassen.


    4.

    Das hier im Forum kritische Äußerungen gelöscht werden finde ich auch nicht schön.


    In meiner Zeit im Forum habe ich nur einen einzigen Post gelöscht, und das aufgrund einer Urheberrechtsverletzung und nach Vorankündigung. Sofern Ihnen ein Thread bekannt ist, in dem eine kritische Bemerkung entfernt wurde, teilen Sie mir bitte das Thema mit und ich gehe, schon aus Eigeninteresse, der Sache gerne auf den Grund.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel