Wie handhabt ihr Paypal-Zahlungen und die Gebühren?

  • Hallo zusammen,


    Problem: ich habe 2 Konten:
    - Paypal
    - normale Bank


    Wenn ein Kunde per PP bezahlt, dann KÖNNTE ich das direkt aufm PP Konto verbuchen. ABER: dort wird der Endbetrag angezeigt. Die PP-Gebühren werden gesondert angezeigt.
    Wird das denn richtig gebucht - also steuermindernd - wenn ich den eigentlichen Betrag als Eingang buche und die extra abgehenden Gebühren dann als Nebenkosten des Geldverkehrs?


    Ich könnte auch direkt erst am Bankkonto buchen - weil da sind die Gebühren ja dann schon abgezogen. Dann würde MB automatisch den Diff-Betrag als Nebenkosten des Geldverkehrs verbuchen.


    Was ist "richtiger" bzw. besser?


    Und die nächste Frage: was macht man bei Gutschriften?
    Ein Kunde gibt einen ARtikel nach x Tagen zurück: ich zahle also das Geld wieder zurück aufs PP-Konto (klar, damit ich meine Gebühren wieder bekomme). Buche ich nun vom Bankkonto aus, dann krieg ich das mit den Gebühren nicht gebacken (es fehlt ja was - weil das ja gesondert von PP zum Rückzahlungsbetrag dazugerechnet wird!).
    Hier würde es mir dann schon logischer erscheinen, direkt vom PP-KOnto aus RÜCK-zu-buchen.


    Bin mal gespannt auf eure Meinungen und wie ihr das so bucht :)


  • "Richtiger" und "besser" sind für die Buchhaltung gänzlich unpassende Begrifflichkeiten.
    Folgende Regel: Keine Buchung ohne Beleg! Wenn also dein PP-Konto ein Geschäftskonto ist, musst du dort jede Buchung belegen.


    Zu deiner Frage "Kunde zahlt per PP": Du hast ja eine entsprechende Rechnung erstellt. Du klickst auf den Zahlunsgeingang, wählst "Zahlung vom Kunden" aus sowie die zugehörige Rechnung. fertig.
    Nun gehst du im PP-Konto auf den zugehörigen Gebühreneinzug von PP, und das Programm schlägt dir schon "Nebenkosten Geldverkehr" vor. Fertig.
    Nun sind beide Kontobewegungen ordentlich bearbeitet.


    Und die nächste Frage: was macht man bei Gutschriften?


    Du erstellst natürlich zu deiner existierenden Ausgangsrechnung eine entsprechende Gutschrift und buchst anlaog dem oben Beschriebenen.


    Bin mal gespannt auf eure Meinungen und wie ihr das so bucht :)


    Diese Bemerkung veranlasst mich abschliessend zu dem dringenden Rat, deine ersten Schritte unbedingt von einem Steuerberater deines Vertrauens begleiten zu lassen. Dies erspart dir nicht nur unnötige Fehler und vermeidet echte Gefahren, sondern lässt auch deine persönliche Lernkurve in diesem Bereich steil und stetig anwachsen.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.