eigene Briefvorlage usw in mein Verein integrieren

  • Hallo alle zusammen,


    ein Neukunde hat auch gleich einen Frage.


    wir haben sehr viel Arbeit in eine feste Briefvorlage investiert, besteht eine Möglichkeit ein MS Office Dokument als Vorlage in mein Verein zu integrieren.


    Oder ist es tatsächlich nur möglich eine Vorlage selbst im Programm zu erstellen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Keine Chance.
    Gestalten der Briefvorlage geht sowieso nicht, dafür braucht man Zugriff auf den Designer, den ich es in MV gar nicht gibt. Da bleibt dann also nur der Weg über den Einrichtungsservice von Buhl. Word-Dokumente und Vorlagen lassen sich nur bei den Serienbriefen verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben sehr viel Arbeit in eine feste Briefvorlage investiert, besteht eine Möglichkeit ein MS Office Dokument als Vorlage in mein Verein zu integrieren.

    Na so ganz richtig ist die vorige Antwort nicht. Wenn mit der Briefvorlage die optische Gestaltung eines Kopfbogens gemeint ist, dann lässt der sich ganz gut als elektronisches Briefpapier über "Briefpapier gestalten" einbinden.


    Geht es um die Felder des Briefes (Ort, Datum, Betreff, Inhalt,...) ist eine Anpassung über den Vorlagengestalter erforderlich. Der ist zwar nicht Bestandteil der Software, es müsste aber dennoch gehen. Installiere dazu einfach die Software von Mein Büro. Dort kannst du alle Module zum testen für die Dauer von 30 Tage freischalten lassen, darunter auch den Vorlagengestalter.


    Dann erstellst du damit deine Briefvorlage (am besten basierend auf die vorhandene Standardvorlage) und kopierst sie aus dem Verzeichnis "C:\Programme\Buhl\Mein Büro\Reports\1\06" in das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Verein\Reports\1\06".


    Auf diesen Weg kannst du auch mehrere Vorlagen individuell entwerfen und nutzen.

  • Hi,


    kennt jemand einen vernünftigen Editor, mit dem die Vorlagen aus Mein Verein individuell - also auch die automatisch generierten Inhalte wie Betreff etc. - einfach angepasst werden können? ?(


    Wollte eigentlich in der Rechnungsvorlage von MV nur den Betreff etwas verändern. Leider geht auch nicht die Variante, den Editor aus MB zu benutzen, da dieser augenscheinlich eine neuere Version nutzt und die Ergebnisse nicht kompatibel sind ;( .


    Danke im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Zur Erklärung lasse ich erst einmal den Oberlehrer raushängen ;) : Der Vorlagendesigner ist ein eigenständiges Tool namens ReportBuilder der Firma Digital Metaphors. Wie der Name schon sagt, sorgt dieser dafür, Datenbankinhalte in eine dem Menschen lesbare Form darzustellen - beispielsweise in einer Rechnung. Unbestritten ist, dass der Gebrauch dieses Tools einige Voraussetzungen erfordert, die über das in der Schule vermittelte Wissen hinausgehen. Da wirst du kaum die einfache Lösung finden.


    Die Rechnungsvorlage enthält übrigens kein Feld mit dem Feldinhalt "Betreff". Was möchtest du denn konkret anpassen?

  • Hallo Burki,


    erst einmal danke für die schnelle Reaktion - ich war da nicht ganz so flott in der Nachverfolgung ;)
    Das es nicht so trivial ist, kann man schon an der Inkompatibilität, also den Fehlermeldungen bei der Verwendung des Editors aus MB sehen.


    Aber erst einmal eine Retour auf den Oberlehrer (es sei mir vergönnt :) :
    Ich hatte nicht von einem "Feld" Betreff in der Rechnungsvorlage gesprochen, sondern nur davon das ich den dortigen Betreff ändern wollte.
    D.h. ich wollte bei der im Ausdruck zu sehenden Betreffzeile nicht "Rechnung" sondern Beitrag stehen haben.
    In der Vorlage ist das kein Feld mit Variable sondern "hart platzierter" Text.


    Ich hab mir dann mit dem Vorlagendesigner aus MB einfach eine neue Vorlage mit der geänderten Betreffzeile erstellt.
    Leider bekommen ich nun einige Fehler beim öffnen genau dieser Vorlage. Dieselben Fehler kommen übrigens auch, wenn man aktiv gar nichts ändert sondern nur eine bisherige Vorlage mit dem Editor geöffnet und dann in MV wieder darauf zugreift.
    Es werden dann fehlende Eigenschaften aufgezeigt (zB LanguageID existiert nicht, Fontoptions, div. PDF-funktionen, ....), ignorieren bringt aber den gewünschten Erfolg.
    Im Endeffekt also irgendwelche Ergänzungen, welche sich zwischen den Versionen unterscheiden und ohne das von dir erwähnte Wissen leichten Frust durch technische Fehlermeldungen beim DAU erzeugen ;)

  • Ja, genau so!
    Vielen Dank für die Befreiung von den Fehlermeldungen.
    Nun bin ich ganz demütiger DAU und wundere mich, warum ich das mit den Bordmitteln nicht hinbekommen habe .... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nun bin ich ganz demütiger DAU und wundere mich, warum ich das mit den Bordmitteln nicht hinbekommen habe ....

    Nein, der DAU-Status wird dir aberkannt, weil du das mit Bordmitteln des Vereinsprogrammes normalerweise nicht realisieren kannst. Aber jeder hat schließlich ein kleines Geheimnis :rolleyes: