UG und Limited - lieber Finger weg!

  • Hallo liebe WiSo-Freunde,


    nach einigen Jahren Selbstständigkeit möchte ich eine Empfehlung an Gründer geben:


    Lasst die Finger von UG und Limited.


    Arbeitet entweder als Personengesellschaft, e.K. oder - wenn es die Kohle zulässt - als GmbH.


    Sowohl ich als auch viele meiner Partner empfinden die UG und die Ltd als nicht seriös.


    1) diese Firmen können mit 1Euro "Stammkapital" gegründet werden.
    Besonders wenn man an eine kleine UG oder eine Ltd. dort in Vorleistung geht, ist das Risiko für den Auftraggeber immens.


    2) die Verwaltungskosten für eine Ltd oder eine UG werden von den Gründern fast immer unterschätzt.
    Lasst euch vom Steuerberater einfach mal vorrechnen, was diese Firmenform kostet!


    3) für den Verantwortlichen der UG oder Ltd bestehen ebenfalls Risiken:
    Es besteht die Gefahr, dass eine UG oder eine Ltd am Markt nicht ernstgenommen wird.
    Ich kenne viele Fälle, wo offene Rechnungen der UG oder Ltd einfach nicht beglichen wurden.
    Schuldner gehen oft davon aus, dass Gründer einer UG oder Ltd diese Firmenform aus Kostengründen wählen.
    Und wer kein Geld für eine "ordentliche" Firmenform hat, der hat auch weder Mahnwesen noch Inkassozugriff.
    Daher zahlen viele Firmen an UGs oder Ltds verspätet oder nie.


    So kann der Gründer bereits durch die Wahl der Unternehmensform oft über Erfolg und Misserfolg entscheiden.


    Anm: Der Bericht gibt die Meinung des Verfassers wieder.
    Diskussion erwünscht.

  • Durch die Einführung der UG wurde immerhin das Unwesen mit den Limiteds etwas eingeschränkt. Eine UG ist was für Leute, bei denen es unbedingt eine Kapitalgesellschaft sein muss, z.B. weil die Auftraggeber das voraussetzen, wo aber der Geschäftsbetrieb eher überschaubar ist. Ansonsten macht eine vollwertige GmbH auf jeden Fall mehr her.
    Ich persönlich würde aber auch von einer GmbH die Finger lassen, wenn es nicht unbedingt nötig wäre. Der Verwaltungsaufwand ist hoch, die potenziellen steuerlichen und Haftungsfallen vielfältig.

  • Hallo Napoleon,


    ich stimme Dir zu.
    Eine GmbH muss man sich gut überlegen.
    Und man muss sich eine GmbH auch leisten können.


    Daher verstehe ich nicht, warum viele IHK-Berater und Gründerpatenso oft eine GmbH kleinen Ideen und Startern ans Herz legen?