WISO Buchhaltung

  • LIebe Helfer, wir haben das obige Programm erstanden und möchten rückwirkend ab 01.01.2008 damit arbeiten (bis jetzt alles bei DATEV). Mit der Testfirma haben wir die Parameter usw. eingestellt und Rechnungs-Ein-und Ausgänge simuliert. Nun muss die Umsatzsteuer-Anmeldung für das 1. Quartel erstellt werden. Bei dem Versuch, diese auszudrucken, druckte es das Formular ohne Zahlen. Kann mir bitte jemand "erfahrenes" die Reihenfolge der Arbeitsgänge darlegen? Ich kann zwar das Handbuch lesen und lesen, aber irgend etwas habe in der Eile wohl doch überlesen.
    Welchen Einfluß haben Monatswechsel, Perioden-Abschluss, Buchungslauf evbentuell darauf, dass ich nach diesen Abschlüssen erst die USt-Voranmeldung ausdrucken wollte. Bitte sehen sie mir die wahrscheinlich simplen Fragen nach, ich stehe mit dem WISO-Programm tatsächlich total am Anfang und möchte mir durch vermeidbare Fehler evtl. auftretende Korrekturen , die dann noch viel komplizierter wären, ersparen. Ich danke im Voraus ganz herzlich für hilfreiche Beiträge.
    Viele Grüße
    März