Auftrag HKKAZ ist für das Konto nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,


    ich nutze bei meiner Sparkasse (443 500 60) schon länger HBCI mit Chipkarte ohne Probleme. Nun habe ich zwei Vereinskonten auch auf dieses Verfahren umgestellt - mit der selben Karte und Benutzerkennung. Bei diesen beiden Konten bekomme ich beim Umsatzabruf die Meldung "Auftrag HKKAZ ist für das Konto nicht verfügbar". Ich habe die Konten entsprechend den Ratschlägen hier im Forum offline gestellt, dann wieder HBCI mit Chipkarte eingetragen und die Konten auch in der Kontaktübersicht eingetragen.


    Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.


    Schöne Grüße
    Timon

    • Offizieller Beitrag

    Bei diesen beiden Konten bekomme ich beim Umsatzabruf die Meldung "Auftrag HKKAZ ist für das Konto nicht verfügbar".


    Das könnte bedeuten, dass der Geschäftvorfall HKKAZ (Kontoumsätze anfordern) bankseitig nicht für diese Konten freigeschaltet ist. Das wäre allerdings sehr ungewöhnlich. Diesbezüglich würde ich einmal bei der Bank Rückfrage halten.


    ... und die Konten auch in der Kontaktübersicht eingetragen.


    Normalerweise braucht man die nicht manuell eintragen. Was passiert denn mit den eingetragenen Daten, wenn du den Kontakt synchronisierst?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für die schnelle Antwort. Wenn ich den Kontakt synchronisiere, fliegen die neuen Konten wieder raus.


    Das deutet wohl darauf hin, dass seitens der Sparkasse noch etwas fehlt - oder?


    Gruß
    Timon

    • Offizieller Beitrag

    Das deutet wohl darauf hin, dass seitens der Sparkasse noch etwas fehlt - oder?


    Yepp, da muss die Sparkasse noch einmal den Schraubendreher ansetzen. ;)


    Sag in der Filiale, dass die Vereinskonten nicht in der UPD-Datei (siehe Lexikon) geliefert werden. Die wissen dann was zu tun ist.


    Nach vollständiger Freischaltung durch die Bank muss der HBCI-Kontakt synchronisiert werden. Die Vereinskonten erscheinen dann automatisch im Kontakt. Die Freischaltung dauert meist ein Bankarbeitstag.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich noch nicht bedankt hatte - Danke schön :)


    Ich habe bei der Sparkasse den Mitarbeiter gewechselt, habe Deine Tipps weitergegeben und nach wenigen Minuten war alles geklärt.


    Schöne Grüße und guten Rutsch
    Timon