übergreifende Werbungskosten - was ist das?

  • Hallo,
    ich habe in der Anlage R (Rente Ehefrau) auf Seite 2 in den Zeilen 54 und 57 zwei Beträge stehen, welche mit "übergreifende Werbungskosten" bezeichnet werden. Ich weiß nicht, wo diese Beträge herkommen. Das Finanzamt will nun dazu auch noch Aufstellung und Nachweise haben.
    Da meine Frau EU-Rente bekommt und als Ausgaben nur Krankheitskosten hat, habe ich null Idee, wo ich nun nach diesen beiden Beträgen suchen soll bzw. was sich dahinter verbirgt.
    Kann mir jemand einen Tip geben?
    Danke im Voraus!
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    ... in den Zeilen 54 und 57 zwei Beträge stehen, welche mit "übergreifende Werbungskosten" ...

    ... und als Ausgaben nur Krankheitskosten hat,

    Und wo bzw. in welchem Programmbereich hast Du diese Krankheitskosten erklärt? Doch wohl nicht als Werbungskosten, oder? Das sind und bleiben außergewöhnliche Belastungen i.S. § 33 EStG. Das sagt Dir aber auch Dein Steuerprogramm, wenn Du in die Suchfunktion "Krankheitskosten" eingibst.


    Im Übrigen solltest Du zu so einer Frage auch immer die von Dir genutzte Software(-version) und das Steuerjahr benennen.

  • Zitat

    Doch wohl nicht als Werbungskosten, oder? Das sind und bleiben außergewöhnliche Belastungen

    Nein, die Krankheitskosten sind als außergewöhnliche Belastungen angegeben. Als Werbungskosten ist überhaupt nichts eingetragen. Deshalb suche ich ja auch nach der Quelle dieser Beträge. Ach ja, die Werte der Krankheitskosten sind nicht identisch mit diesen "übergreifenden Werbungskosten".


    Zitat

    die von Dir genutzte Software(-version) und das Steuerjahr benennen.

    Sorry! WISO Steuersparbuch 2011 Ver. 18 - Steuerjahr 2010


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Dann habe ich es einmal ins Sparbuch-Unterforum verschoben, damit du hier ggf. einen bereinigten Screen anhängen kannst. Du musst etwas im Bereich der Werbungskosten eingetragen haben, ansonsten käme dieser Hinweis nicht.

  • Hallo,
    ich habe mir mal die Steuererklärung von 2009 angesehen (extra WISO-2010 nochmal installiert). Da stehen genau diese Beträge an gleicher Stelle. Da ich die Daten vom Vorjahr übernommen habe, vermute ich, sie kommen von da.
    Werbungskosten, das ist im Programm der Punkt "Allgemeine Ausgaben"?
    Da stehen für meine Frau nur darin:

    • Versicherungen und Altersvorsorge
    • Krankheitskosten und andere Besonderheiten - Ehefrau (die laufen ja unter außergewöhnliche Belastungen)

    Mehr gibt es da nicht.
    Und nun?
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Werbungskosten, das ist im Programm der Punkt "Allgemeine Ausgaben"?

    Nein, unter "Ausgaben zu Renten".

  • Tja, an der Stelle bin ich wohl bei der Bearbeitung nicht "vorbeigekommen". Das ist das Ergebnis, wenn man immer stückchenweise arbeitet.
    Danke für die Hilfe!
    Einen schönen dritten Advent ...
    Jörg