Tipps bei Witwenrente

  • Hallo,


    ich bin dabei die Steuererklärung für meine Mutter zu erstellen und bin etwas überfragt, wie ich die Erklärung für den sehr speziellen Fall meiner Mutter optmieren kann.
    Denn meine Mutter hat nur die Witwenrente und sonst keinerlei Einnahmen. Blöderweise hat sie mehr Ausgaben als Einnahmen, d.h. die zu zahlende Miete mit den wenigen Ausgaben übersteigen ihre Einnahmen (sie lebt von ihrem Ersparten). Sie kann/will aus gesundheitlichen Gründen keinen Job annehmen und will auch keine Sozialhilfe.


    Folgende Ausgaben zusammengefasst:

    • Miete /Telefon / Kabelfernsehen / Strom etc.
    • Lebensversicherung
    • private Haftpflichtversicherung
    • (Krankenkasse hat sie von Zuzahlungen für Medikamente befreit )

    Hat sie überhaupt eine Chance was vom Finanzamt zu bekommen bzw. etwas anzusetzen; z.B. als außergewöhnliche Ausgaben oder so? Oder kann ich mir das Ausfüllen sparen, weil es eh eine "Nullrunde" wird (sie hat ja auch keine Steuern gezahlt)?


    Besten Dank für Feedbacks im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Aber sie hat im Falle einer etwas höheren Rente die konkrete Chance Steuern zahlen zu dürfen. Und in diesem Falle wäre sie auch zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet. Du solltest Dir also etwas Mühe geben und die Eingabehilfen des Steuer-Sparbuchs intensiv nutzen, um festzustellen, wie es in ihrem Falle aussieht. Viel Vergnügen.