Firmenwagen, der aber Kosten verursacht - absetzbar?

  • Bei unserer Firmenwegenregelung zahle ich für jeden Mehrkilometer eine gewisse Summe an die Firma (bis 34 tkm sind frei, werden aber überschritten).


    Das hat zur Folge, dass jede Dienstfahrt letztlich von mir bezahlt wird.


    Die Firmenwagenregelung sieht vor, dass man keine Abrechnung machen darf. Das sind also meine Kosten.


    Kann ich diese Kosten aber steuerlich irgendwie geltend machen? Also entweder das Paket welches in nachzahlen musste, oder die einzelnen Dienstfahrten die ich nciht abrechnen konnte???


    Wenn man es genau nimmt sind mir ja echte Kosten entstanden, die ich aber formal nicht absetzen kann, da ich ja einen Dienstwagen habe...

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb entstehen Dir aber trotzdem keine Kosten für Fahrzeuganschaffung (AfA/Wertverlust) , Reparatur, Versicherung, etc. . Also m.E. auch keine Kilometerpauschalen absetzbar.


    Da wäre einmal Euer Gesamtvertrag interessant. Den sollte sich einmal ein Steuerberater anschauen. Ich würde so eine Vereinbarung wohl erst gar nicht unterschreiben. Woher weiß ich denn vorher, zu wievielen Einsätzen ich dienstlich geschickt werde. Und umso mehr Aufträge mein Arbeitgeber hat, also auch Einnahmen, umso mehr muss ich dazu zahlen? Kann doch wohl nicht sein.