Gesonderte Feststellung von Besteuerungsgrundlagen bei Erbengemeinschaft

  • Hallo,


    trotz langer suche im Netz und hier um Forum, finde ich nicht die richtige Antwort. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:



    Meine Mutter ist Teil einer Erbengemeinschaft (1/6) und hat ca. 50 TEUR geerbt. Hier sind auch ca. 5 TEUR Erbschaftssteuer angefallen bei grob 13 TEUR Zinsen.


    Außerdem haben wir nun eine "gesonderte Feststellung von Berechnungsgrundlagen" da die Tante 2010 ca. 3.5 TEUR Kapitalertragssteuer (inkl. Soli)


    gezahlt hat (2009 ist sie bereits verstorben). Lt. Bescheid fallen meiner Mutter ca. 590 EUR Kapitalertragsteuer (inkl. Soli) zu bzw. ca. 2.3 TEUR Zinsen.



    Wo/Wie kann ich dies erfassen im Wiso Programm. Da meine Eltern selbst keine Zinseinkünfte 2010 hatten, müßte doch hier der Freibetrag von 1.602 EUR anrechenbar sein und dies zu einer Rückerstattung führen, oder? Sollte die Erbschaftssteuer angesetzt werden irgendwo? Bringt das was?



    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Da müsssen deine Eltern eine ganz normale Einkommensteuererklärung abgeben.


    Die Zinseinkünfte in der Anlage KAP angeben.


    Ansonsten eben die die anderen Anlagen, je nach Konstellation.