Editieren von Zuwendungsbescheinigungen

  • Hallo,


    Man kann bekanntlich die Vorlagen der Zuwendungsbescheide editieren. Meine Frage lautet, wie man das Format des automatischen Einfügens der Adresse des Zuwenders editieren kann.


    Normalerweise erscheint die Adresse des Zuwenders im Adressfeld so: Peter Müller, Müllerweg 1, 12345 Müllerstadt


    Ich hätte gerne folgende Formatierung:
    Peter Müller
    Müllerweg 1
    12345 Müllerstadt


    Statt der Kommata also Absätze. Zweck: Ich würde gerne das Adressfeld zugleich als Postanschrift verwenden (mit Sichtfensterumschlägen), was mit Kommaverwendung leider nicht möglich ist, da die Adresse dann zu lang für das Sichtfenster des Umschlags wird. Wie ist das zu machen? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruss,
    Mirco

    • Offizieller Beitrag

    Diese Zuwendungsbescheinigungen sind simple Word-Dokumente. Diese befinden sich im Ordner C:\Programme\Buhl\Mein Verein\Reports\1\Lists\59 . Die gewünschte Dokumente einfach öffnen, wie gewünscht anpassen und wieder speichern.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hallo,


    so würde man es bei statischen Elementen der Zuwendungsbescheinigung tun. Wie sieht das allerdings aus, wenn es sich um durch die Datenbank eingefügte Infos handelt, wie eben der Adresse des Zuwenders, also des Mitglieds. Diese variiert ja von Bescheinigung zu Bescheinigung und ich würde gerne weiterhin das automatische Einfügen nutzen wollen, aber eben gleich im richtigen Format. Öffne ich das Worddokument (VEG.doc), dann sehe ich fünf Nullen dort, wo sich später die Datenbankinfos befinden sollen (Adresse), kann damit allerdings nichts weiter anfangen (außer Doppelklick, die dann folgendes Optionen lösen das Problem aber nicht). Wie wäre also vorzugehen, oder übersehe ich eine triviale Wordfunktion?


    Gruss,
    Mirco

  • Hallo Mirco,


    ich drucke die Postanschrift immer auf der Rückseite, weil sich die Wordvorlage nicht anpassen lässt. Wie man in den Eigenschaften des Formularfeldes erkennen kann, besteht die Adresse nur aus der Textmarke "Zuwender". Somit wird die Vorlage nicht einzeln mit Anrede, Name, Straße, PLZ und Ort gefüttert. :( Das wäre ja auch zu schön.


    Bei der Gelegenheit weise ich auf den Fehler hin, dass der Titel nicht in der Anschrift erscheint! Ein grobes Faul, welches Buhl seit Jahren? nicht bereinigt, obwohl das schon als Verbesserungsvorschlag seit über einem Jahr aufgenommen ist.


    Gruß, Björn